Fotos aus den Koalitionsverhandlungen Inside Ampel

Verschwiegen und abgeschottet – so schmiedeten SPD, Grüne und FDP ihre Koalition. Dem Fotografen Dominik Butzmann aber gewährten die Ampelparteien Blicke hinter die Kulissen der Verhandlungen. Hier sind die Bilder.
1 / 10

Die Ampelparteien gewährten dem Berliner Fotografen Dominik Butzmann an wenigen Tagen einen Blick hinter die Kulissen der Koalitionsverhandlungen. Einige Bilder wurden zur Unterzeichnung des Koalitionsvertrages ausgestellt, wir zeigen weitere Motive: Hier sind Annalena Baerbock, Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz im Gespräch am Rande der Verhandlungen zu sehen.

Foto: Dominik Butzmann / laif
2 / 10

Ernste Mienen bei SPD-Politiker Lars Klingbeil und Grünenverhandler Sven Giegold: In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland beschrieb Fotograf Butzmann die Atmosphäre als »vertrauens- und respektvoll und cool«.

Foto: Dominik Butzmann / laif
3 / 10

Gelöste Stimmung, lachende Gesichter: »Da war im Gegensatz zu vielen anderen Situationen, die ich vorher gesehen habe, ein neuer Geist anwesend«, sagte Butzmann im Interview.

Foto: Dominik Butzmann / laif
4 / 10

Werden hier wichtige Themen im kleinen Kreis geklärt? Scholz spricht mit FDP-Chef Christian Lindner und dessen Parteifreund Marco Buschmann, nun Justizminister – statt Rot-Grün dominierte in den Verhandlungen immer wieder Rot-Gelb.

Foto:

Dominik Butzmann / laif

5 / 10

Coronakonforme Begrüßung: Scholz mit den Liberalen Nicola Beer und Wolfgang Kubicki. Aus den laufenden Verhandlungen drang fast nichts an die Öffentlichkeit.

Foto: Dominik Butzmann / laif
6 / 10

Scholz frotzelte später gegenüber Journalisten, dass diese die Verhandlungen »ja aus der Ferne verfolgen konnten – wofür ich mich nicht entschuldigen möchte«.

Foto: Dominik Butzmann / laif
7 / 10

Die Macht der Bilder: Als die Verhandlungen so gut wie abgeschlossen sind, posieren Spitzenverhandler der SPD für ein Selfie.

Foto:

Dominik Butzmann / laif

8 / 10

Zum Zeitpunkt des Fotos noch Bald-Minister: Robert Habeck und Karl Lauterbach.

Foto: Dominik Butzmann / laif
9 / 10

Nur scheinbar einsam: Olaf Scholz am Tag der Vorstellung des Koalitionsvertrages im Berliner Westhafen.

Foto: Dominik Butzmann / laif
10 / 10

Die Genossen stehen hinter der FDP: Saskia Esken und Christian Lindner trennen politisch eigentlich Welten, nach den Ampelverhandlungen verriet die SPD-Chefin: »Christian Lindner und ich duzen uns schon länger«.

Foto: Dominik Butzmann / laif
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.