Sommerpause Merkel urlaubt in Südtirol

Kanzlerin Merkel ist in ihrem Urlaubsort in Südtirol angekommen. Wie jedes Jahr will sie dort wandern - aber die Politik begleitet sie auch in den Vinschgau.
In diesem Hotel wohnt Angela Merkel regelmäßig im Urlaub

In diesem Hotel wohnt Angela Merkel regelmäßig im Urlaub

Foto: GlobalPicture/ face to face

Angela Merkel ist italienischen Medien zufolge zu ihrem Urlaub in den Südtiroler Bergen eingetroffen. Sie erhole sich seit Freitag in Sulden im Vinschgau mit ihrem Mann Joachim Sauer, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa - so wie in den vergangenen Jahren auch. Das Paar wandert gerne. Regelmäßig schießen Paparazzi Fotos von Merkel und ihrem 68-jährigen Mann in Mir-doch-egal-Klamotten.

Das Urlaubsdomizil des Paares ist ein 1900 Meter hoch gelegenes Vier-Sterne-Hotel. Aber auch von dort aus führt sie die Amtsgeschäfte weiter - wenn auch in reduzierter Form. Kanzler seien im Grund immer im Dienst, sagte sie selbst einmal der "Bunten". In der Vergangenheit hat sich Merkel in Südtirol regelmäßig mit dem Extrembergsteiger Reinhold Messner getroffen. Merkel und Messner sind befreundet.

Sie entspanne gern mit einem Buch auf dem Balkon, sagte Merkel einmal (Archiv)

Sie entspanne gern mit einem Buch auf dem Balkon, sagte Merkel einmal (Archiv)

Foto: GlobalPicture/ face to face

Auf dem Weg gen Süden stoppte Merkel mit ihrem Mann bei den Bayreuther Festspielen, die am Dienstagabend mit einer Neuinszenierung von Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" eröffnet wurden. Unter den Ehrengästen waren neben der Kanzlerin der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und das schwedische Königspaar Carl Gustaf und Silvia von Schweden.

Auf dem Weg in den Urlaub stoppte Merkel wie jedes Jahr in Bayreuth

Auf dem Weg in den Urlaub stoppte Merkel wie jedes Jahr in Bayreuth

Foto: WITTEK/ EPA/ REX/ Shutterstock

Die 63-jährige Kanzlerin ist nicht die einzige Politikerin, die derzeit in Südtirol ausspannt. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier halte sich dort auf, er sei Stammgast am Ritten in den Dolomiten, berichtete Ansa.

ler/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten