Angriff vom PDS-Minister "Bush gehört mit Saddam vor Gericht"

Der Umweltminister Mecklenburg-Vorpommerns hat George W. Bush als Verbrecher bezeichnet. Der PDS-Politiker Wolfgang Methling stellte den US-Präsidenten dabei auf eine Stufe mit dem irakischen Ex-Machthaber Saddam Hussein.

Schwerin - Bush sei ein "Verbrecher, der gemeinsam mit Saddam Hussein vor ein internationales Gericht gehört", sagte Methling, der auch stellvertretender Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns ist. Die Äußerung, die bei einer Antikriegsdemonstration an den Osterfeiertagen gefallen war, sorgte am Dienstag für Wirbel in der Landeshauptstadt Schwerin.

PDS-Landeschef Peter Ritter stellte sich im NDR vor Methling. Von der SPD, die in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der PDS regiert, wollte sich hingegen niemand äußern. Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Born sagte, unabhängig wie man über den Golfkrieg denke, sei es "unerträglich", einen frei gewählten US-Präsidenten mit dem irakischen Diktator auf eine Stufe zu stellen. Die CDU verlange von Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD), dass er seinen Stellvertreter Methling "in die Schranken weist".

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die gleichzeitige Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten