Umfrage Zustimmung zu Bundesregierung auf Rekordhoch

Die Große Koalition unter Bundeskanzlerin Angela Merkel ist so beliebt wie nie: 59 Prozent der Befragten im ARD-Deutschlandtrend sind mit der Regierung zufrieden. Profitieren würde davon aber nur die CDU.
Angela Merkel (in Bayreuth): Umfrage gibt Grund zu guter Laune

Angela Merkel (in Bayreuth): Umfrage gibt Grund zu guter Laune

Foto: CHRISTOF STACHE/ AFP

Hamburg - Das Ansehen der Bundesregierung ist laut dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend auf einem Rekordhoch. 59 Prozent der Befragten zeigten sich in der am Donnerstagabend veröffentlichten Umfrage zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Das waren sieben Prozentpunkte mehr als im Juni. 39 Prozent zeigten sich weniger oder gar nicht zufrieden mit der Regierungsarbeit.

Selbst unter den Anhängern der oppositionellen Grünen überwiegt die Zufriedenheit mit der Regierung , wie die Erhebung von Infratest dimap ergab. Hier liegt die Zustimmung zur Regierung bei 54 Prozent.

Entsprechend gut schneidet Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ab. Mit 74 Prozent Zufriedenheit teilt sie sich den Spitzenplatz im Politikerranking mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der auf denselben Wert kommt.

Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel liegt mit 50 Prozent auf Platz fünf der Rangliste, vor ihm sind auf Platz drei Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU, 65 Prozent) und auf Platz vier NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD, 54 Prozent).

Bei der sogenannten Sonntagsfrage profitiert aber allein die Union von der großen Zufriedenheit. Die CDU/CSU legt im Vergleich zum Vormonat um zwei Punkte auf 41 Prozent zu, die SPD bleibt bei 26 Prozent.

Die Grünen büßen einen Punkt ein und liegen bei zehn Prozent, die Linke erreicht unverändert neun Prozent. Die eurokritische AfD kommt weiter auf fünf Prozent, die FDP verliert einen Punkt und liegt bei drei Prozent.


Daten zur Umfrage

Stichprobe: Infratestdimap befragte 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger

Zeitraum: 4. und 5. August 2014

Statistische Fehlertoleranz: +/- 1,4 bis 3,1 Prozentpunkte

sun/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten