Baden-Württemberg CDU-Fraktion für Verhandlungen mit den Grünen

Grün-Schwarz in Baden-Württemberg rückt näher: Die CDU-Fraktion erklärt sich zu Verhandlungen mit der Partei von Ministerpräsident Kretschmann bereit. Zustimmen müssen noch Präsidium und Vorstand.
CDU-Fraktionschef Wolf

CDU-Fraktionschef Wolf

Foto: Philip Schwarz/ dpa

Die Tür für eine grün-schwarze Koalition auf Landesebene ist offen: Die CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag hat geschlossen für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen gestimmt. Das sagte Fraktionschef Guido Wolf nach der Sitzung am Mittwoch in Stuttgart.

Jetzt steht noch die Entscheidung von Präsidium und Vorstand der Landes-CDU am Nachmittag aus. Es wird erwartet, dass auch die Unions-Spitzen für Verhandlungen mit den Grünen votieren. Bei einem "Ja" könnten bereits am Freitag offizielle Gespräche aufgenommen werden. Sind diese erfolgreich, wäre die bundesweit erste grün-schwarze Koalition auf Landesebene perfekt.

Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Christdemokraten auf 27 Prozent abgerutscht - und damit hinter die Grünen (30,3 Prozent) von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zurückgefallen. Der gescheiterte CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf hatte Grün-Schwarz zunächst ausgeschlossen, kurz nach der Wahl hoffte er auf eine Koalition mit SPD und FDP. Doch beide Parteien lehnten diese Option ab.

kev/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren