Berlin Bahn entdeckt weitere Brandsätze an S-Bahn-Strecke
Berlin - Die Terrorgefahr in der Hauptstadt ist offenbar noch nicht gebannt: An einer S-Bahnstrecke in Berlin ist ein weiterer Brandsatz gefunden worden. Ein Angestellter der Bahn habe am Dienstagvormittag zwei Flaschen mit einer brennbaren Flüssigkeit in Grünau im Südosten Berlins entdeckt, sagte ein Bahnsprecher.
In den Flaschen sei die gleiche Flüssigkeit gewesen wie in den Behältern, die am Montag an Gleisen in der Nähe des Hauptbahnhofs sichergestellt wurden. Möglicherweise handelt es sich um Benzin, so der Sprecher. Der Zugverkehr wurde unterbrochen.
Das Landeskriminalamt (LKA) übernahm die Ermittlungen. Bombenentschärfer seien zu der Fundstelle in der Nähe der Straßen Adlergestell und Drosselsteg unterwegs, sagte ein Polizeisprecher.
Am Montag war am Hauptbahnhof ein Brandsatz aus sieben Flaschen gefunden worden, außerdem wurde durch einen Brandanschlag westlich von Berlin Signaltechnik zerstört. Erhebliche Störungen des Bahnverkehrs sind seitdem die Folge. In einem Bekennerschreiben protestierte eine linksextreme Gruppe gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan.