+++ Newsblog zur Wahl in Berlin +++ Direktmandate für die AfD

Die SPD regiert weiter - aber mit dem schlechtesten Ergebnis der Geschichte. Die AfD punktet im Osten Berlins. Das war der Newsblog zur Wahl in Berlin.
  • 9/18/20164:33:36 PM
    Peter Tauber, CDU-Generalsekretär, zeigt sich in Berlin vom Wahlergebnis enttäuscht: „ Für uns ist das Ergebnis nicht erfreulich, wir hätten uns ein besseres Ergebnis erhofft.“
  • 9/18/20164:31:00 PM
    Michael Müller hat soeben zu dem Song "Seven Nation Army" und zum Applaus seiner Genossen die SPD-Wahlparty in der Berliner Columbiahalle betreten und eine kurze Rede gehalten. „Wir haben unser Ziel erreicht, wir sind stärkste politische Kraft geblieben und wir haben einen Regierungsauftrag“, sagte der alte und neue Regierende Bürgermeister.
  • 9/18/20164:20:49 PM
    Mit wem wird Michael Müller in Zukunft koalieren? Manuela Schwesig, stellvertretende SPD-Vorsitzende, sagte dazu im ZDF: "Ich gehe davon aus, dass er auch mehrere Optionen ausloten wird." Die Entscheidung liege dann aber bei ihm und seiner Landtagsfraktion, da werde sich der Bund nicht einmischen.
  • 9/18/20164:18:38 PM
    Nun hat Infratest dimap für die ARD bereits eine Hochrechnung. Hier zeichnet sich gegenüber der ersten Prognose ab, dass die Grünen drittstärkste Kraft bleiben könnten: Im Moment liegen sie 0,2 Prozentpunkte vor den Linken. Die Grünen haben damit einen Prozentpunkt gegenüber der Wahl 2011 verloren, während die Linken um fast fünf Prozentpunkte zugelegt haben.
    Beim ZDF sieht das Rennen um die Plätze zwei bis vier nicht so eng aus:
  • 9/18/20163:59:04 PM
    Bei der Grünen-Wahlparty im Berliner E-Werk ist die Parteiprominenz vor den Screens versammelt. Es geht nicht nur um eine Zahl - sondern auch um eine mögliche Regierungsbeteiligung.
Tickaroo Live Blog Software