Bundesumweltminister Tempolimit für Klimaschutz

Bundesumweltminister Jürgen Trittin will den Bleifüßen auf deutschen Autobahnen Einhalt gebieten und Tempolimits verhängen. Ob diese generell gelten sollten oder sich nach der Verkehrslage richteten, sei ihm egal, sagte der Grünen-Politiker.


Will Klimaschutzziele mit Tempolimits erreichen: Bundesumweltminister Jürgen Trittin
DPA

Will Klimaschutzziele mit Tempolimits erreichen: Bundesumweltminister Jürgen Trittin

Berlin - Ein flächendeckendes Tempolimit sei eine Möglichkeit, die international vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen, sagte Trittin im "ARD-Morgenmagazin". Eine Alternative zur generellen Geschwindigkeitsbeschränkung wären intelligente Verkehrsleitsysteme, also variierende Tempolimits. "Das ist letztendlich Geschmackssache. Insgesamt brauchen wir eine Verlangsamung und Verstetigung des Verkehrs, wenn wir das Klimaschutzziel erreichen wollen", so der Bundesumweltminister. Bislang gilt auf deutschen Autobahnen nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. In allen anderen Staaten Europas besteht ein Tempolimit auf den Autobahnen.

Es müssten in Deutschland noch etwa 100 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden, um die getroffenen Vereinbarungen zum Klimaschutz einzuhalten, so der Minister. Auf den Verkehr entfalle dabei ein Anteil von rund 20 Millionen Tonnen. Davon wiederum könnten allein mit einem Tempolimit zwischen fünf und sechs Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Klimaschutz sei "keine Sonderveranstaltung des Umweltministers", sondern eine Gesamtaufgabe von Regierung und Gesellschaft. "Aber ich habe es schon lange aufgegeben, an der Zwangsneurose des deutschen Volkes - Tempolimit - rumzudoktern", resümierte Trittin im Berliner "Tagesspiegel". Dies sei aber keinesfalls als Absage an eine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu verstehen.



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.