Newsblog Das war Der Morgen @SPIEGELONLINE am 21.9.2015

Die Nachrichten, Themen und die Presseschau aus Deutschland und der Welt - hier zum Nachlesen.
  •  
    Das Hashtag #piggate trendet bei Twitter. Dahinter steckt ein Detail aus einer neuen Biografie über Großbritanniens Premierminister David Cameron. In dem Buch mit dem Titel „Call me Dave“ wird behauptet, Cameron habe als Student ein sehr intimes Körperteil in den Mund eines toten Schweines gesteckt. Es gebe auch Beweisbilder dieser Aktion, allerdings seien diese bisher noch nicht aufgetaucht. Ich will die, ehrlich gesagt, lieber nicht sehen. Klar, dass die Boulevardblätter Großbritanniens aus dem Häuschen sind
  • 9/21/15 7:00 AM
    Liebe Leserinnen und Leser, das war der Morgen Live am heutigen Montag.
    Die Biografie über David Cameron hat für das Twitter-Thema des Morgens gesorgt und wird uns in allen sozialen Netzwerken den Tag über begleiten.
    Spannend sind auch die anderen Nachrichten des Morgens: Die Regierungsbildung in Griechenland und der Skandal um die manipulierten Abgaswerte von VW.
    Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in die Woche!
  • 9/21/15 6:59 AM
  • 9/21/15 6:46 AM
  • 9/21/15 6:29 AM
    Die vietnamesische Bloggerin Ta Phong Tan ist frühzeitig aus der Haft entlassen worden. Das bestätigte das US-Außenministerium in Washington am Sonntag. Die 47-jährige ehemalige Polizistin hatte sich in ihrem Blog "Gerechtigkeit und Wahrheit" mit angeblichen Menschenrechtsverstößen sowie Korruption bei der Polizei und in der Justiz ihrer Heimat auseinandergesetzt. Sie war zu zehn Jahre Haft verurteilt worden, von denen sie drei Jahre absaß. Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) begrüßte ihre Freilassung.
  • 9/21/15 6:14 AM
    Irans Präsident Rohani sieht „erste Schritte" getan, um die "Feindschaft" mit den USA abzubauen. Das mit den Vetomächten des Uno-Sicherheitsrates und Deutschland unterzeichnete Atomabkommen werde von der Mehrheit der iranischen Bevölkerung als positiv betrachtet. Das sagte Rohani in einem Interview mit dem US-Sender CBS. Allerdings werde es dauern, die seit Jahrzehnten zwischen den USA und dem Iran bestehende "Feindschaft", die "Distanz, die Meinungsverschiedenheiten und das Misstrauen" zu überwinden.
  • 9/21/15 6:05 AM
    Der amerikanische Schauspieler Tracy Morgan bei der Emmy-Verleihung: Es war sein erster Auftritt seit seinem schweren Autounfall vor über einem Jahr.

    Man it feels good to be back!!! Love you all! #Emmys pic.twitter.com/7hlZUw23b4
    — Tracy Morgan (@RealTracyMorgan) 21. September 2015
  • 9/21/15 5:49 AM
    Der Nachrichtenüberblick des bisherigen Morgens:
    Nach dem Wahlsieg seiner Partei in Griechenland kündigt Syriza-Chef Alexis Tsipras eine Regierungsbildung binnen drei Tagen an.
    VW reagiert auf den Skandal um manipulierte Abgaswerte und stoppt den Verkauf einiger Dieselmodelle in den USA.
    Apples App-Store wurde zu ersten Mal Opfer eines großen Hack-Angriffs: Hunderte Apps sind von Schadsoftware befallen.
  • 9/21/15 5:33 AM
    Die Worte Rohanis passen zu einem anderen Ereignis des Tages: Heute ist der Uno-Weltfriedenstag. Die Vereinten Nationen rufen jedes Jahr am 21. September zu einem weltweiten Waffenstillstand auf – mit geringen Aussichten auf Erfolg.
  • 9/21/15 5:28 AM
    Hackangriff auf Apples App-Store: Der IT-Sicherheitsfirma Palo Alto Networks zufolge ist in Hunderten Apps im App-Store Schadsoftware gefunden worden. Offenbar hatten Hacker ein Programm zur Herstellung von Apps imitiert. Apple räumte den Vorfall am Sonntag ein. Hinweise auf einen Datendiebstahl oder einen anderen Schaden gebe es aber nicht.
  • 9/21/15 5:11 AM
    Was haben Moderatorin Vera Int-Veen und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gemeinsam? Genau, beide haben heute Geburtstag. Allen, die heute ein Jahr älter werden, meine herzlichsten Glückwünsche!
  • 9/21/15 5:00 AM
    Das erste Oktoberfest-Wochenende ist geschafft. Die Bilanz: Eine Million Besucher tranken eine Million Maß Bier und verspeisten zehn Ochsen. (Foto: dpa)
  • 9/21/15 4:55 AM
    Die Bundesligasaison ist erst fünf Spieltage alt und bietet schon die erste große Überraschung. Wer vor Saisonstart darauf gewettet hätte, dass Borussia Mönchengladbach am fünften Spieltag ohne Punkte und jetzt auch ohne Trainer dasteht, hätte eine Menge Geld gewinnen können. Lesen Sie hier den Kommentar des Kollegen Peter Ahrens zum Rücktritt von Lucien Favre.
    Alle Ergebnisse des Bundesligaspieltags und die aktuelle Tabelle finden Sie hier. Wenn Sie mobil surfen finden Sie die Tabelle hier.
  • 9/21/15 4:43 AM
    4000 Dollar teuer und 800 Gramm schwer. Heute vor 32 Jahren wurde in den USA das erste Mobiltelefon der Welt zugelassen. Das Motorola DynaTAC 8000X. (Foto: Motorola/dpa)
  • 9/21/15 4:08 AM
    Das Wetter an diesem Herbstmorgen: Im Nordosten nass und kühl, im Rest des Landes nur kühl. In der Nacht fielen die Temperaturen fast überall in den einstelligen Bereich, am Tag wird nur im Südwesten die 20-Grad-Marke geknackt werden.
    Zeit, Philippe Lebon zu gedenken: Der französische Erfinder meldete heute vor 216 Jahren die erste Gasheizung zum Patent an.
    Alle Details zum Wetter finden Sie hier.
    Wenn Sie mobil surfen, drücken Sie hier.
  • 9/21/15 3:56 AM
    Es ist Montag und hinter uns liegt ein ereignisreiches Wochenende: In Griechenland wurde gewählt, in München gefeiert und in Mönchengladbach trat ein Fußballtrainer zurück. Und immer noch sind Tausende Menschen auf der Flucht.
    Viele Themen zum Wochenstart, gehen wir es an.
    Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Moritz Stadler, ich arbeite in der Netzwelt-Redaktion bei SPON und darf Sie heute beim Start in den Tag begleiten.
    Bis 9 Uhr versorge ich Sie mit den ersten Nachrichten des Tages.
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über