Newsblog Das war DerMorgen @SPIEGELONLINE am 5.2.2015

Die Nachrichten, Themen und Pressestimmen aus Deutschland und der Welt - hier zum Nachlesen.
  • 2/5/15 5:17 AM
    Er bittet um "moderne Waffen im Kapf gegen den Aggressor": In einem Interview mit der "Welt" bittet der ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Nato um Hilfe. Doch auf viel Unterstützung aus den USA und Europa kann er nicht hoffen. Die Aussage kommt zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt: Heute reist US-Außenminister John Kerry zu Gesprächen nach Kiew, in Brüssel kommen die Nato-Verteidigungsminister zusammen.
  • 2/5/15 5:13 AM
    Was wusste Michael Hartmann über die Kinderpornografie-Vorwürfe gegen seinen Parteikollegen Sebastian Edathy? Und wem erzählte er davon? Hartmann will mit Edathy nicht über die Ermittlungen gesprochen haben. Edathy selbst behauptet das Gegenteil, er wird unterstützt durch mehrere Zeugen. Heute sagt Hartmann selbst vor dem Untersuchungsausschuss aus.
  • 2/5/15 5:08 AM
    Erst die Breitbeinigkeit, dann der Charme: In Berlin trifft der neue griechische Finanzminister Giannis Varoufakis heute auf seinen deutschen Kollegen Wolfgang Schäuble. Nachdem in den vergangenen Wochen die lauten Töne dominierten, gibt sich Varoufakis nun versöhnlich. "Wir sollten am gleichen Strang ziehen und es als eine Systemkrise betrachten, die systematisch behandelt werden muss, anstatt gegenseitig mit dem Finger auf den anderen zu zeigen: Wie machst du das? Was macht der andere?", sagte Varoufakis der ARD. Vor einigen Tagen klang das noch ganz anders.
  • 2/5/15 5:01 AM
    Und weil Bill Gates mit seiner Einschätzung Unrecht behalten sollte, haben wir heute früh das Vergnügen. Herzlich Willkommen zum Morgen auf Spiegel Online.
  • 2/5/15 5:01 AM
    Bill Gates (auf Stein, vor Teich, im elterlichen Garten): Wenig Zutrauen in das Internet (Foto: Getty)
  • 2/5/15 5:00 AM
    Sagte Bill Gates 1993.
  • 2/5/15 4:59 AM
    "Das Internet ist nur ein
    Hype."
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über