Verkehr Keine Weichensteller
Die Deutsche Bahn hat weiterhin Probleme, ihre Stellwerke zu besetzen. Bislang wollte der Staatskonzern dies nicht einmal auf Anfragen von Abgeordneten offen legen, begründete dies mit der »Sicherheit« und »Wettbewerbsnachteilen«.

Der verlorene Prinz
In einer beispiellosen Medienkampagne überzieht Prinz Harry das Haus Windsor mit Vorwürfen. Seine Angriffe treffen das britische Königshaus in schwieriger Zeit: Das Land ist in der Wirtschaftskrise tief gespalten – und die königliche Familie demontiert sich vor den Augen der ganzen Welt.
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Dem SPIEGEL liegen jetzt interne Dokumente der DB Netz AG, vor. Sie zeigen: Im vergangenen Sommer gab es bundesweit einen sprunghaften Anstieg von Verspätungen, weil in den Stellwerken kein oder zu wenig Personal da war, um die Weichen zu stellen – häufig aufgrund von knapper Planung.
Insgesamt entstanden zwischen Januar und Oktober Verspätungen von 375.000 Minuten. Besonders dramatisch war die Lage in der Mitte Deutschlands, etwa im Raum Frankfurt. Allein dort kam es zu 100 Verspätungen pro Tag. Wie viele Züge deswegen ganz ausfielen, führt die Bahn nicht aus. Oft sind die Stellwerke auch notorisch unterbesetzt, etwa im Raum Leipzig, in Bayern und im Westen Deutschlands. Dort sei »keine vollständige Deckung des leistungswirksamen Personalbedarfs beim Stellwerkspersonal« vorhanden, um den Betrieb überhaupt zu gewährleisten. Ein Problem, das die Bahn seit Jahren nicht lösen kann. Bereits 2013 waren Mainz und Bebra wochenlang größtenteils vom Netz abgeschnitten.