Dreyer nach Wahlsieg in Rheinland-Pfalz »Wir haben es geschafft, die Menschen zu erreichen«

Die SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer bleibt nach der Wahl in Rheinland-Pfalz stärkste Kraft. »Heute freue ich mich einfach sehr«, sagte sie nach ihrem deutlichen Wahlsieg.
DER SPIEGEL

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz

»Es ist ein glücklicher Tag für die Sozialdemokratie in Rheinland-Pfalz. Ich bin ein glücklicher Mensch. Wir haben es geschafft. Wir haben es geschafft, unser Wahlziel zu erreichen. Wir sind mit Abstand die stärkste Partei. Wir haben einen ganz klaren Regierungsauftrag bekommen. Und wir werden weiterhin dieses Land wirklich regieren können. Und dafür danke ich erst einmal allen Bürgern und Bürgerinnen für dieses tolle Vertrauen. Vielen herzlichen Dank an Sie alle! Und natürlich danke ich meiner Partei, denn wir haben ja ganz viel geackert, auch damit wir diesen Wahlsieg nach Hause tragen können. Und das war online und offline. Wir haben immer wieder es geschafft, die Menschen zu erreichen, trotz dieser schwierigen Bedingungen. Und deshalb ist es schön, dass wir heute alle miteinander, zwar nicht wie üblich feiern können, aber im Herzen sind wir miteinander verbunden. Und ich bin eine stolze Spitzenkandidatin mit dem Wissen, dass wir weiterhin die Regierung bilden können. Und darauf freue ich mich sehr. Danke an alle.«