Privataudienz Merkel reist im Februar zum Papst

Papst Franziskus empfängt im Februar Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einer Privataudienz. Das Treffen steht im Zusammenhang mit der deutschen G7-Präsidentschaft.
Papst Franziskus und Bundeskanzlerin Merkel (CDU): Zweites Treffen seit Amtsantritt des Argentiniers

Papst Franziskus und Bundeskanzlerin Merkel (CDU): Zweites Treffen seit Amtsantritt des Argentiniers

Foto: Guido Bergmann/ dpa

Rom - Es ist bereits das zweite Treffen zwischen der Bundeskanzlerin und dem Argentinier: Papst Franziskus empfängt am 21. Februar Angela Merkel (CDU) zu einer Privataudienz im Vatikan. Ein solches Treffen sei geplant, teilte das Presseamt des Heiligen Stuhls der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor waren Medienberichte kursiert, wonach es in der Audienz um aktuelle Themen wie die Ukraine-Krise und Flüchtlingspolitik gehen solle. Das Treffen findet im Zusammenhang mit der deutschen G7-Präsidentschaft statt.

Das 78-jährige Oberhaupt der katholischen Kirche hatte Merkel bereits im Mai 2013 kurz nach seinem Amtsantritt zu einer Privataudienz empfangen.Die Bundesrepublik hat in diesem Jahr die Präsidentschaft in der Gruppe der sieben großen Industriestaaten (G7) inne. Für Juni hat sie zum G7-Gipfel im oberbayrischen Schloss Elmau eingeladen.

mka/dpa/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten