Ganztagsschule Netter ist besser

Ganztagsschulen machen Schüler netter, aber nicht besser. Das zeigt eine neue Studie - und das ist auch gar nicht weiter schlimm. Denn schon ohne Ganztag ist der Leistungsdruck absurd hoch.

Deutschunterricht in Laichingen (Baden-Württemberg)
DPA

Deutschunterricht in Laichingen (Baden-Württemberg)

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Am Anfang war eine Vision. Was wäre, dachten sich die Bildungspolitiker kurz nach der Jahrtausendwende im kollektiven Pisa-Schock, wenn wir das deutsche Schulsystem komplett umkrempeln und aus der preußischen Bildungsanstalt einen Ort machen, in dem die Schüler den ganzen Tag unter optimalen Bedingungen lernen können?

Klingt gut, war auch gut gemeint, wurde aber irgendwie nicht so richtig gut gemacht. Ja, es stimmt, die vier Milliarden Euro, die in den ersten Jahren ins Ganztagsschulprogramm flossen, klingen nach ganz schön viel Geld. Aber dieses finanzielle Sonderprogramm endete 2007, seither tröpfelt es nur noch aus der Geldleitung. Die nachhaltige Finanzierung von Visionen geht anders.

Und, noch schlimmer: Die Idee von der besseren Schule wurde schnell überfrachtet von der Vision einer effektiveren Schule. Bessere Noten, messbare Leistungssteigerungen, optimal funktionierende Lernprozesse - nicht selten klingen schulpolitische Debatten in den vergangenen Jahren eher nach Managementberatung als nach pädagogischen Diskussionen auf der Suche nach guten, kindgerechten Lernwegen.

Weil dann noch in etlichen Bundesländern die Schulzeitverkürzung obendrauf gepackt wurde, stehen Schüler, Lehrer und Eltern seither unter einem absurden Leistungsdruck: In möglichst kurzer Zeit soll möglichst viel Bildungsoutput erzeugt werden. Gute Schule aber geht anders, Qualität im Unterricht lässt sich nicht auf Erfolgsparameter reduzieren.

Wenn die neue Begleitstudie zum bundesweiten Ganztagsschulprogramm jetzt bescheinigt, dass die Schüler zwar sozial kompetenter und umgänglicher geworden seien, dass sie vom Nachmittagsunterricht aber nicht schlauer werden, dann ist das vor allem eins: beruhigend. Offenbar haben es die Beteiligten - bewusst oder unbewusst - geschafft, dem Leistungsdruck zumindest ein bisschen etwas entgegenzusetzen. Das jedenfalls wäre zu hoffen.

Vielleicht aber liegt dieses Studienergebnis auch am föderalen Kuddelmuddel in der Schulpolitik. Weil Ganztagsschule in jedem Bundesland, in jeder Kommune anders verstanden und umgesetzt wird, muss man die Aussagen der Vergleichsstudie sehr genau analysieren: Offene und gebundene Ganztagsschulen, Einrichtungen mit umfassendem Konzept und solche, die Ganztagsschule wider Willen sind, weil sie sonst ihren Stundenplan nicht unterbringen können, werden hier gleichermaßen untersucht.

Dabei sollte es in einer guten Schule in erster Linie um nachhaltige Lernprozesse gehen und um Chancengleichheit. Denn das ist die ungleich größere Herausforderung: dem steigenden Anteil von Kindern in Armut eine Chance zu geben, aus der häufig familiär vererbten Bildungsnot auszubrechen. Mit freiwilligen Nachmittagsangeboten allein geht das nicht - auch wenn auf ihnen ein "Ganztag"-Aufkleber pappt.

Wenn diese Angebote aber helfen, dass die Schüler sozial besser zurechtkommen - dann ist das tatsächlich ein großer Erfolg des Ganztagsschulprogramms. Noch besser wäre es allerdings, wir würden endlich Qualitätskriterien für gute Schulen entwickeln. Und damit die Chance eröffnen, dass auch die Schulleistungen besser werden. Ganz ohne zusätzlichen Leistungsdruck.

Zum Autor
  • Jessica Meyer
    Armin Himmelrath, Jahrgang 1967, ist freier Bildungs- und Wissenschaftsjournalist, Buchautor und dreifacher Vater. Als Erziehungsberechtigter kommt er bisher auf insgesamt 32 Jahre Schulzeit-Erfahrung - mit (fast) allen Höhen und Tiefen. Einer seiner Söhne hat das Abitur bereits erfolgreich bestanden, die beiden anderen streben es noch an.


insgesamt 47 Beiträge
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gerhard38 14.04.2016
1. Leistungsdruck und Leistung
Wenn der Leistungsdruck in den Schulen so hoch ist aber die Leistung sich nicht maßgeblich verbessert hat wie auch die PISA-Ergebnisse beweisen; dann ist entweder am System etwas faul oder das Gerede vom Leistungsdruck ist nur dummes Gewäsch. Übrigens lese ich seit über dreissig Jahren Klagen über den Leistungsdruck und Reformen ohne daß sich wirklich etwas wesentlich verbessert hat.
Hunter 14.04.2016
2. Interpretation
Das Ergebnis der Studie lautet ganz klar, die Erwartungen wurden nicht erfüllt, somit wurden die Milliarden für die Ganztagsschule schlichtweg aus dem Fenster geworfen. Doch was tut der Autor? Er redet schön. Was ideologisch nicht passt, wird in bewährter DDR Manier passend gemacht. Man wurde nicht besser, dafür aber sozialer. Soso. (Zum Glück "tröpfelt" es nach den 4 Milliarden nur noch!)
freddygrant 14.04.2016
3. Man muss resümieren, ...
... dass der "förderale Kuddelmuddel in der Schulpolitik" Ursache für die gehemmte Entwicklung eines effektiven und leistungsfähigen Schulsystems ist. Man könnte ja sagen: Egal welches Schulsystem, sofern die Lerninhalte zeitgemäß, angemessen vermittelt und verstanden werden. Da dem unter diesen förderalen, länder-, parteien- und damit regierungsabhängigen Schulsystem(-en) nicht so ist, muss endlich über die KMK-Konferenz eine weitere Angleichung bundesweit erfolgen. Die konservative Haltung von CDU/CSU aus familienpolitischen Gründen ist dabei der größte Hemmschuh, den der Wähler endlich zu beseitigen hat!
jakam 14.04.2016
4. Einatmen...ausatmen....
Die Welt der Erwachsenen und das Arbeitsleben nehmen den Kindern noch früh genug jegliches freie Leben und ihre Freizeit weg. Lasst die Kinder doch endlich wieder Kinder sein, mit einem normalen Lernpensum und vor allem einem altersgerechten Leben und zwingt sie nicht bereits vor einem Abschluss schon in diesen irrwitzigen Ratrace, der eigentlich nichts anderem als dem wahnwitzigen Profitstreben der Wirtschaft dient. Dieser ganze globale Müll hat alles normale Leben grausamst verdorben, wir beuten schon alle Erwachsenen gnadenlos aus, erspart das den Kids, solange es möglich ist.
steviespeedy, 14.04.2016
5. In Hessen
hat man es flächendeckend mit der Gesamtschule versucht. Hat auch nicht funktioniert.
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