Foto löst Shitstorm aus Seehofers Männerministerium

Dieses Bild wurde mittlerweile von der BMI-Webseite entfernt
Das Megaministerium von Horst Seehofer ist einsatzbereit. "Führungsmannschaft des BMI komplett", lautet die Schlagzeile der Pressemitteilung, die Seehofer am vergangenen Freitag verschicken ließ. Aber der Jubel darüber, wer sich nun zusammen mit ihm um das Innenressort und die neuen Bereiche Bau und Heimat kümmern soll, hielt sich in Grenzen. Denn: Es sind ausschließlich Männer.
Auf dem Gruppenbild könnte man sie für Klone halten. Rechts von Seehofer: vier Herren mit Anzug, Krawatte, lichtem Haar. Links von Seehofer: vier Herren mit Anzug, Krawatte, lichtem Haar.
Die Grünen-Politikerin Hannah Neumann, 33, war eine der ersten, die in den sozialen Medien zynisch die Pressemitteilung kommentierte. "Nicht meine Heimat!", schrieb sie auf Twitter, dazu die Schlagworte #Diversity, #Feminism, #Vielfalt.
Nicht meine Heimat! #Diversity #Feminism #Vielfalt @BMI_Bund Führungsriege #Heimatministerium #Seehofer #Heimat pic.twitter.com/Kr7p1dJHNx
— Hannah Neumann (@HNeumannMEP) March 27, 2018
Rasch wurde ihr Tweet hundertfach geteilt, weitere folgten.
So viele Frauen! So viele Migranten! Das muss Heimat sein! https://t.co/74ck7j77nV
— Hasnain Kazim (@HasnainKazim) March 27, 2018
Das M in BMI steht für Männer, weiß man doch.
— Peter 'Muchs' (@PeterMuchs) March 27, 2018
Das ist nicht Euer Ernst! Eine Riege (ich bin höflich) älterer Männer soll meine HEIMAT vertreten? Konnten oder wollten sie keine Frau finden? Immerhin ist die Hälfte der Bevölkerung weiblich!
— Bertine Balsam (@bebalsam) March 27, 2018
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, wie es offiziell heißt, reagierte schließlich - indem es das Gruppenfoto der Herren aus der Onlinemeldung entfernte und durch ein Bild des Gebäudeeingangs in Berlin ersetzte .
Es ist so lustig wie sie das Foto jetzt ausgetauscht haben gegen ein Gebäudefoto. Einfach wichtig dass Männer und Häuser in Deutschland gleichermaßen repräsentiert werden ✊💘 https://t.co/CErkNKcIIN https://t.co/NsGNIjsePd
— Margarete Stokowski (@marga_owski) March 27, 2018
Nur weil das Foto nicht mehr da ist, ändert sich ja nichts an der Führungsriege. Leider.
— Kika (@kirsty_berlin) March 27, 2018
Offenbar sieht die Führungsriege im Verkehrsministerium von Andreas Scheuer (CSU) aber auch nicht viel besser aus. Inklusive des Ministers sind fünf Männer als Führungskräfte aufgeführt - und keine Frau.
«Die Frauenquote ist vereinbart, aber ohne Brechstange, sondern mit Augenmaß»
— Matthias Borowski (@Matth_Borowski) March 27, 2018
- Andreas Scheuer, 2014
Wie er das meint mit dem Augenmaß sieht im #Verkehrsministerium: eine rein männliche Führungsriege.
#Vielfalt #groko pic.twitter.com/zHu1RNcwCg