+++ Der G7-Gipfel im Minutenprotokoll +++ Seehofer protzt mit "bayerischer Perfektion"

Bayerns Ministerpräsident feiert sich und sein Bundesland: Alles sei "super, super", sagt Seehofer beim Empfang für mehrere afrikanische Staats- und Regierungschefs in München. Die G7-Entwicklungen im Minutenprotokoll.
  • 6/7/15 11:27 PM
    Liebe Leserinnen und Leser, für heute erwarten wir keine bahnbrechenden Neuigkeiten mehr aus Elmau. Wir beenden deshalb den Nachrichtenblog. Am Montagvormittag geht es weiter, wir halten Sie bei SPIEGEL ONLINE auf dem Laufenden.
  • 6/7/15 10:12 PM
    Still und friedlich liegt Schloss Elmau in der Dunkelheit.
  • 6/7/15 9:29 PM
    Die Aktivisten von StopG7Elmau rufen via Twitter zur Abschlusskundgebung am Montagvormittag auf - und bedanken sich bei den Einwohnern von Garmisch-Partenkirchen für die "große Unterstützung".
  • 6/7/15 8:50 PM
    Mittlerweile dürften die Sieben aufgegessen haben, nun wissen wir auch was: Angela Merkel ließ den Staats- und Regierungschefs feinste Spezialitäten aus Gewässern und Wäldern servieren. Nach Carpaccio vom Seeteufel und Wildlachs standen noch heimischer Huchen - auch Donaulachs genannt - mit Rahmsauerkraut und Karwendel-Rehrücken mit Rotkohl auf der Speisekarte. Auch ein süßes Schmankerl fehlte nicht, als Dessert wurde Topfenknödel mit Marillen aufgetragen. Das jedenfalls berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Klingt lecker.
  • 6/7/15 8:38 PM
    Die meisten Demonstranten sind abgereist, der Protest geht aber weiter. Die Kampagnen-Organisation "One" lässt sieben Luftballons über den Alpen steigen. Die Organsation setzt sich für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten in Afrika ein. (Foto: Reuters)
  • 6/7/15 7:43 PM
    Über Schloss Elmau bricht die Nacht herein. Wieder braut sich ein Unwetter zusammen, die G7 sitzen derweil noch beim Abendessen - ein Arbeitsabendessen.
  • 6/7/15 6:55 PM
    Herrenrunde mit Kanzlerin: Das Konzert ist vorbei, jetzt gibt es Abendessen. Für Smalltalk ist das Dinner nicht gedacht, das Thema der Runde ist die Außen- und Sicherheitspolitik. (Foto: AFP)
  • 6/7/15 6:46 PM
    Auf einen Demonstranten kamen mindestens fünf Polizisten. Eindrücke unseres Redakteurs Björn Hengst aus dem Camp und von den Protesten der Gipfelgegner gibt es hier.
  • 6/7/15 6:35 PM
    Der G7-Gipfel wird morgen noch anhalten, die Demonstrationen werden deutlich kleiner ausfallen als heute. Von vielen Gipfelgegnern sind nur noch gelbe Spuren auf dem Rasen des Protestcamps geblieben.
  • 6/7/15 6:33 PM
  • 6/7/15 6:24 PM
  • 6/7/15 6:17 PM
    Jetzt wird es musikalisch. Vor dem Abendessen steht für Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama noch ein Konzertbesuch auf dem Programm. Sie wirken zumindest amüsiert. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 6:11 PM
    Großbritannien wird seinen Einsatz im Irak ausweiten, verkündete Cameron am Rande des Gipfels. Die Briten werden demnach 125 zusätzliche Militärausbilder in den Irak schicken. Der Großteil der neuen Ausbilder soll das einheimische Militär trainieren, vom IS platzierte Straßenbomben und Sprengstofffallen aufzuspüren und zu entschärfen.
  • 6/7/15 6:03 PM
    Hier aber, bei der Fotopause am See. Während ihr Mann konferiert, vergnügt sich die Ehefrau des japanischen Ministerpräsidenten Aki Abe mit Angela Merkels Ehemann Joachim Sauer. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 6:03 PM
    Jetzt auch mit Bild: Angela Merkels Ehemann Joachim Sauer hat die Gattinen der G7-Teilnehmer zur Kutschfahrt geladen. Wer es genau wissen will: Links neben Sauer ist Malgorzata Tusk, Ehefrau von EU-Ratspräsident Donald Tusk, zu sehen; auf seiner anderen Seite hat sich Regine Pecorini-Kotsch, Ehefrau des Büroleiters des Kanzleramtes niedergelassen. Ihnen gegenüber sitzen Laureen Harper, Ehefrau des kanadischen Premierministers, und Akie Abe, die Ehefrau des japanischen Ministerpräsidenten (leider verdeckt).
  • 6/7/15 5:40 PM
    Vielleicht hätte es nach Ansicht der Berater die Alpenidylle zu sehr gestört. Obama und Merkel haben bei ihren Gesprächen die konfliktträchtige Spähaffäre am Sonntag ausgeklammert. "Heute haben wir uns konzentriert auf Ukraine, auf Syrien, auf das iranische Nuklearprogramm und auch auf die Verhandlungen zum Freihandel", sagte Merkel dem ZDF. Das Thema Geheimdienste habe sie bereits "bei vergangenen Treffen" besprochen. Die anderen Themen aber wahrscheinlich auch. Falls Sie mehr zu den Hintergründen des Spionage-Ärgers lesen wollen, bitte einmal hier entlang.
  • 6/7/15 4:38 PM
    Ein Überblick über das Programm: Heute sprechen die G7-Regierungschefs noch bis um halb neun über die Oberthemen "Handel und Standards", dann werden beim Abendessen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik diskutiert.
    Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, morgen um neun Uhr geht's weiter, dann steht das enorm wichtige, viel diskutierte Klima-Thema auf dem Programm. Merkel hatte sich kurz vor dem Treffen noch einmal dafür stark gemacht, dass sich die G7 zum sogenannten Zwei-Grad-Ziel bekennen sollten, in dieser Hinsicht stellt sich besonders Japan bislang quer.
    Nach der Klima-Diskussion öffnet sich die Gesellschaft zum "erweiterten Dialog". Ab viertel vor elf stehen morgen Gespräche mit den Staats- und Regierungschefs afrikanischer und arabischer Staaten an, den sogenannten Outreach-Staaten. Die Liste an Themen ist lang, neben vernachlässigten Krankheiten wird es unter anderem um den islamistischen Terror gehen.
  • 6/7/15 4:25 PM
    Es kommt Bewegung in die Truppe in Schloss Elmau, wie dieser Tweet zeigt:
  • 6/7/15 4:25 PM
  • 6/7/15 4:23 PM
    Nach Angaben der Polizei wurden Dutzende Demonstranten festgenommen. An der Gefangenen-Sammelstelle haben Demonstranten gegen die Festnahmen protestiert.
    Rund 50 Aktivisten blockierten am Mittag die Bundesstraße 2 Richtung Elmau. Die Polizei forderte sie auf, die Fahrbahn zu räumen. Anschließend wurden die Demonstranten weggetragen oder weggeführt und in Gewahrsam genommen.
    Auch am Ortsausgang Richtung Mittenwald blockierten etwa zehn Gipfelgegner die B2. Nach Angaben der Polizei wurden etwa 20 Aktivisten weggetragen. Die Aktion habe rund 20 Minuten gedauert.
    Bereits am Morgen hatten G7-Gegner das erste Mal die Bundesstraße 2 blockiert. Die Polizei beendete die etwa einstündige Blockade.
    In Oberau kurz vor Garmisch versuchten am Morgen rund 60 Aktivisten die Bahngleise zu blockieren. "Die Blockade konnte von Einsatzkräften der Bundespolizei verhindert werden", teilte die Polizei mit.
  • 6/7/15 4:04 PM
    #g7gipfel #alpenfestun, grösster Polizeieinsatz in der Geschichte Bayerns. Heute bei @SPTVMagazin, 22:15, #RTL
  • 6/7/15 3:56 PM
    Huch, was krabbelt denn da? Bei Angela Merkel hatte sich am Vormittag ein Insekt in den Ärmel geschlichen. Doch gerade, als sie mit ihrem Mann Joachim Sauer hinter einer Sichtschutzwand den ungebetenen Gast loswerden wollte, kam Großbritanniens Premierminister David Cameron in Elmau an. Merkel eilte zurück, das Insekt musste bleiben. Mit welchem Tier die Begegnung war und ob ein juckender Stich an sie erinnert, wollte die Bundesregierung nicht verraten, wie die Nachrichtenagentur dpa jetzt berichtet. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 3:42 PM
  • 6/7/15 3:37 PM
    Falls Sie am Wochenende das schöne Wetter genossen haben und sich jetzt noch einen Überblick über den G7-Gipfel in Bayern verschaffen wollen, hier finden Sie alles wichtige.
  • 6/7/15 3:31 PM
    Unsere Kollegen von SPIEGEL TV senden heute Abend auch aus Elmau. Hier die Ankündigung der Themen:
  • 6/7/15 3:26 PM
    Im internationalen Medienzentrum ist es etwas ungemütlicher als in den Tagungszimmern von Schloss Elmau. Untergebracht sind die Journalisten in einer Eissporthalle. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 3:16 PM
    Diese Bilderstrecke von unseren Satirekollegen von @SPAM haben wir schon vor 2 Tagen veröffentlicht. Ist immer noch lustig. Hier der Link.
  • 6/7/15 3:09 PM
    Ein Hoch auf das Kommunikationsteam der Polizei, hier hat es geklappt! (Foto: dpa)
  • 6/7/15 3:04 PM
    Eine große Gaudi ist der G7-Gipfel - zumindest scheint es so, wenn man sich die Bilder des Vormittags anschaut. Zu all der Idylle muss man sich allerdings noch das ständige Knattern der Hubschrauber vorstellen, die über Elmau kreisen. Wer sich die Fotostrecke zur G7-Gaudi anschauen möchte, bitte einmal hier klicken.
  • 6/7/15 3:02 PM
  • 6/7/15 2:58 PM
    Mittlerweile dauern die Diskussionen der G7-Regierungschefs mehr als drei Stunden an. Auf der Agenda stehen jetzt "Handel und Standards". Über konkrete Inhalte ist bislang wenig aus den Konferenzräumen nach außen gedrungen.
  • 6/7/15 2:53 PM
    Das große Abschminken im Protest-Camp. Die Verkleidung hat ihren Dienst getan. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 2:50 PM
    Inzwischen ist bekannt, was Herr Sauer und die Ehefrauen der G7-Teilnehmer in Elmau vorhaben. Am Montag wird der Biophysiker und Direktor des Deutschen Museums in München, Wolfgang Heckl, vor den Frauen über "Nanotechnologie als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts" sprechen. Er folge damit einem ausdrücklichen Wunsch der Kanzlerin, verriet Heckl der Nachrichtenagentur dpa.
    Rund eine Stunde hat er dafür Zeit - dann ist nach Angaben Heckls der Gatte der Kanzlerin an der Reihe: "Herr Sauer wird auch über seine Arbeit berichten", sagt Heckl. Professor Joachim Sauer ist Nano-Chemiker.
  • 6/7/15 2:49 PM
    16 Kilometer lang ist der Zaun, der den Tagungsort abschirmen und Demonstranten fernhalten soll. Eine kleine Seifenblase aber hat es rübergeschafft. (Foto: AFP)
  • 6/7/15 2:20 PM
    So sähe der Hintergrund aus, wenn die Organisatoren das sogenannte Familienfoto nicht vorgezogen hätten. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 2:18 PM
    Nach stundenlangen Märschen sind die Demonstranten auf dem Rückweg ins Camp. Die Polizei lobt den friedlichen Ablauf.
  • 6/7/15 2:09 PM
    Clown-Demonstranten lockerten auch am Sonntag die Stimmung zwischen Polizei und Demonstranten auf (Foto: AFP)
  • 6/7/15 2:01 PM
    Zum Gipfel sind Journalisten aus aller Welt auf den Berg gereist. Hier sehen Sie die Tribüne, auf der die TV-Sender ihre Aufsagerpositionen haben. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 1:51 PM
    Jutta Ditfurth im Gespräch mit den SPIEGEL TV Kollegen
  • 6/7/15 1:50 PM
    Revolutionen in Deutschland scheitern ja angeblich schon daran, dass niemand den Rasen betreten will. Auf Schloss Elmau wollte man aber ganz sichergehen.
  • 6/7/15 1:50 PM
    Blick in die Container der Gefangenen-Sammelstelle. In diesen Zellen sitzen die festgenommenen Demonstranten. Das Foto wurde allerdings schon vor ein paar Tagen aufgenommen, da war noch alles ruhig. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 1:32 PM
    Zwischen Weißbier und Auftaktfotos haben sich Präsident Obama und Kanzlerin Merkel auf ein gemeinsames Vorgehen in der Ukraine-Krise verständigt.
    Die Sanktionen gegen Russland sollen so lange beibehalten werden, bis Moskau das
    Minsker Abkommen erfüllt und die Souveränität der Ukraine respektiert.
    Darin seien sich Obama und Merkel bei ihrem Gespräch vor Beginn des Gipfels einig gewesen, teilte das Weiße Haus mit.
  • 6/7/15 1:23 PM
    1518 Demo jetzt vor Gefangenensammelstelle, ruft Parolen in Solidarität mit Verhafteten, dann wirds zurück zum Camp gehen #stopg7elmau
  • 6/7/15 1:21 PM
    Auf dem Weg zur Gefangenen-Sammelstelle #gesa scheint es nicht weiter zu gehen, aber zumindest in die Nähe sind die Demonstranten gekommen. Nach eigenen Angaben sollen mehr als 1500 vor Ort sein.
  • 6/7/15 1:18 PM
    Die Demo in #gapa stoppt kurz vor der #gesa.
  • 6/7/15 12:59 PM
    Gerade sorgt die Sonne für eine Kulisse, die sich Werbefilmer nicht schöner hätten erdenken können. Damit könnte es jedoch bald vorbei sein. Auch heute warnt der Deutsche Wetterdienst für den Kreis Garmisch-Partenkirchen vor teils heftigen Gewittern am Nachmittag. In der Nacht zum Montag soll es örtlich Starkregen, Sturmböen und mehr als zwei Zentimeter große Hagelkörner geben.
  • 6/7/15 12:53 PM
    Lecker geschmeckt hat es offensichtlich trotzdem. (Foto:dpa)
  • 6/7/15 12:53 PM
    Kleine Beobachtung unseres Redakteurs Philipp Wittrock, der aus Krün berichtet: Das Bier beim Frühstück war alkoholfrei. Wir hatten es uns schon fast gedacht. Wer seine Analyse zum Gipfelstart lesen möchte, bitte einmal hier klicken.
  • 6/7/15 12:46 PM
    Vorhin haben wir unter Berufung auf Gipfelgegner gemeldet, dass ein Demonstrant auf der Intensivstation liege. Jetzt stellen sie klar: der Verletzte liegt nicht auf Intensiv.
  • 6/7/15 12:45 PM
  • 6/7/15 12:42 PM
    Perspektivwechsel: Beamte der Justizvollzugsanstalt in Garmisch-Partenkirchen (Foto: dpa)
  • 6/7/15 12:31 PM
    Nach dem Weißwurstfrühstück geht es für Joachim Sauer weiter im Heile-Welt-Rahmenprogramm: Merkels Ehemann hat die Gattinnen der Gipfelteilnehmer zu einer Kutschfahrt geladen. Er werde die Damen durch die Landschaft rund um das Luxushotel Schloss Elmau fahren, sagte ein Sprecher des Bundespresseamtes.
    Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 12:31 PM
    Die Video-Kollegen haben den StopG7-Sprecher Benjamin Ruß interviewt.
  • 6/7/15 12:27 PM
  • 6/7/15 12:25 PM
    Auftakt zur ersten Sitzung - die mit Verspätung startet (Foto: AFP)
  • 6/7/15 12:24 PM
    Das Vorgeplänkel ist beendet, jetzt wird geredet. Weltwirtschaft, Wachstum und Werte in 1,5 Stunden - ein ambitioniertes Programm.
  • 6/7/15 12:21 PM
  • 6/7/15 12:15 PM
    Mächtige Menschen in blühenden Landschaften (Foto: dpa)
  • 6/7/15 12:12 PM
    Bekanntes Bild: Wieder stockt eine Demonstration, wieder begründet die Polizei das mit verknoteten Transparenten.
  • 6/7/15 12:12 PM
    Seitentransparente sind an der Spitze verknotet. Deshalb STEHT die #G7-Demo in #GaPa. Macht sie wieder auf!
  • 6/7/15 12:08 PM
    Auch für den Weg zur Gefangenen-Sammelstelle hat sich die Polizei gerüstet, wie dieser Gefängnisbus in Garmisch-Partenkirchen zeigt. Noch steht er zum Glück nur an einem schattigen Plätzchen. (Foto: Reuters)
  • 6/7/15 12:07 PM
    Es ist ja nicht so, dass in Bayern alle Tracht tragen würden.... (Foto: Getty Images)
  • 6/7/15 12:05 PM
    (Foto: Getty Images)
  • 6/7/15 12:05 PM
    Unser Redakteur David Böcking ist etwas besorgt über die Sicht der Welt auf die deutsche Kleiderordnung. Nein, nicht alle Deutschen tragen Lederhosen. Ich kann das nur bestätigen: Heute in Hamburg habe ich noch keine gesehen. Und gestern auch nicht. Und vorgestern...
  • 6/7/15 12:05 PM
    Note to world: Not all Germans wear leather pants, eternally octoberfesting in quaint mountain villages. #G7 #photo-ops
  • 6/7/15 12:04 PM
    Ein Demonstrant wird weggetragen (Foto:dpa)
  • 6/7/15 11:58 AM
    Etwas 30 Blockierer von den Blockaden auf der B2 werden jetzt in die GeSa gebracht - Ziviler Ungehorsam ist legitim #stopg7elmau #g7
  • 6/7/15 11:58 AM
  • 6/7/15 11:50 AM
    Die Gefangenen-Sammelstelle hat die Polizei extra für Festnahmen am Rande des G7-Gipfels eingerichtet. Sie soll Platz für bis zu 200 Demonstranten bieten. Als Unterbringung dienen 40 vergitterte, aneinandergereihte Container. Der Zellentrakt befindet sich auf dem Gelände einer früheren Einrichtung der US-amerikanischen Streitkräfte, dem Abrams-Komplex. Zuletzt waren dort Asylbewerber untergebracht.
  • 6/7/15 11:47 AM
    Hier winken die G7 (dpa)
  • 6/7/15 11:43 AM
    Auf Sicherheitsabstand wird Wert gelegt.
  • 6/7/15 11:42 AM
  • 6/7/15 11:41 AM
  • 6/7/15 11:36 AM
    Fast schon Anarchie: G7 gehen quer durch eine Wiese zum Fototermin. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 11:31 AM
    Auch diese Nachricht dürfte beim Gipfeltreffen für Gesprächsstoff sorgen. Das "Wall Street Journal" meldet, dass die Co-Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, ihren Rücktritt planen. Diese Nachricht ist nicht von der Bank bestätigt.
    Hier haben wir die Meldung zu dem Bericht.
  • 6/7/15 11:27 AM
    Japans Premier Shinzo Abe und seine Frau Akie Abe (Foto: AFP)
  • 6/7/15 11:19 AM
    Küsschen für Renzi (Foto: AFP)
  • 6/7/15 11:18 AM
    Küsschen für EU-Ratspräsident Tusk und seine Frau (Foto: AFP)
  • 6/7/15 11:17 AM
    Die Teilnehmer werden in Golfwägelchen zum roten Teppich gefahren.
  • 6/7/15 11:13 AM
    Auf Schloss Elmau wird es jetzt offiziell: Die Kanzlerin und ihr Mann Joachim Sauer begrüßen die Gäste auf dem roten Teppich. (Foto: AFP)
  • 6/7/15 11:10 AM
    Die Demonstranten ziehen sich von Zaun zurück, vermutlich auch, weil das Wasser knapp wird, berichten unsere Video-Kollegen vor Ort @anne_martin und @jaeschko
  • 6/7/15 11:07 AM
    Geordneter Rückzug am Zaun 1 km vor #Elmau. Nur einige wenige bleiben noch. #G7 #stopG7 #Sternmarsch
  • 6/7/15 11:05 AM
    Polizei trägt Sitzblockade-Demonstranten jetzt weg.
  • 6/7/15 10:59 AM
    Polizei hat mehrere Demonstranten wegen einer Sitzblockade auf der B2 in Garmisch Richtung Mittenwald in Gewahrsam genommen.
  • 6/7/15 10:48 AM
    Die Polizei hat sechs G7-Gegner festgenommen. Fünf Demonstranten hatten am Sonntagmorgen die Bundesstraße Richtung
    Schloss Elmau blockiert und wurden von Polizisten weggetragen. Ein Mann ist seit Samstag in Gewahrsam der Polizei. Er soll eine Zaunlatte nach den Beamten geworfen haben.
    Nach Angaben von des Bündnisses "Stop G7 Elmau" wurden insgesamt bis zu 20 Menschen vorläufig festgenommen.
  • 6/7/15 10:43 AM
    EU-Ratspräsident Donald Tusk hat die G7-Staaten aufgerufen, im Ukraine-Konflikt die Sanktionen gegen Russland aufrechtzuerhalten.
    "Meine Absicht ist, dass wir heute die Einheit der G7 in der Sanktionspolitik bekräftigen. Wenn jemand eine Diskussion über eine Änderung des Sanktionsregimes beginnen möchte, dann kann dies nur eine Diskussion über eine Verschärfung sein", sagte Tusk in Elmau.
    Alle Teilnehmer würden es bevorzugen, wenn Russland bei dem Gipfel dabei wäre. Tusk: "Aber unsere Gruppe ist nicht nur eine politische und  wirtschaftliche Interessengruppe, sondern an erster Stelle eine Gemeinschaft der Werte. Und das ist der Grund, warum Russland heute nicht dabei ist und nicht eingeladen werden wird, solange es sich aggressiv gegenüber der Ukraine und anderen Ländern verhält."
  • 6/7/15 10:36 AM
    Einen Überblick zu den Protesten - mit Bildern und Video - finden Sie hier.
  • 6/7/15 10:32 AM
    Klar, dass #Dobrindt den lieben Gott für ein #CSU-Mitglied hält: "Gestern die Demonstranten wegschwemmen und heute so ein Wetter." #G7
  • 6/7/15 10:30 AM
    Kreativer Protest für mehr Klimaschutz: Demonstranten mit Masken der am Gipfel teilnehmenden Regierungschefs (Foto: dpa)
  • 6/7/15 10:26 AM
    Juncker und Tusk bei ihrer Pressekonferenz: Die Zeit für eine finanzielle Rettung Griechenlands laufe ab, sagte EU-Kommissionspräsident Juncker. "Mit Sicherheit gibt es eine Deadline." Wann diese Frist auslaufe, wolle er aber nicht sagen, allein schon, um niemandem zu schaden. Auch schließe er "einen Grexit nach wie vor aus". (Foto: AFP)
  • 6/7/15 10:24 AM
    Die Polizei hat die Demonstranten gestoppt. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 10:22 AM
    Demo ist recht lang, 300 Menschen oder mehr, haut ab-Rufe zur Polizei #G7 #G7Elmau #StopG7
  • 6/7/15 10:14 AM
    Demonstranten laufen Richtung Zentrum von Garmisch. Viel Polizei vor Ort. (Foto: SPIEGEL ONLINE)
  • 6/7/15 10:10 AM
    Die Video-Kollegen haben die G7-Gegner begleitet - hier ihre Eindrücke.
  • 6/7/15 10:06 AM
    Blümchen auch für Matteo Renzi - nun ist Merkels Gästeschar komplett (Foto: AFP)
  • 6/7/15 10:02 AM
    Hollande wurde von Kindern in knuffigen Trachten am Airport München begrüßt (Foto: dpa)
  • 6/7/15 10:01 AM
    So, jetzt sind sie alle da. Als letzter G7-Teilnehmer landete Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi in München. Er wurde von Trachtenvereinen und Gebirgsschützen begrüßt. Dies Vergnügen hatten zuvor schon der britische Premier David Cameron und Frankreichs
    Staatspräsident François Hollande.
  • 6/7/15 9:58 AM
    Nach Angaben des Aktionsbündnisses der Gipfelgegner wurde bei den Demonstrationen an Samstag mehrere Menschen verletzt. Eine Frau liege auf der Intensivstation, sagte einer der Sprecher von "Stop G7 Elmau".
    Ein Ellenbogen sei ausgerenkt worden, ein Demonstrant habe sich einen Finger gebrochen, zudem habe es bei einigen Teilnehmern Hautverätzungen gegeben.
    Die Polizei erklärte dagegen, ein Demonstrant sei medizinisch behandelt worden, weitere Informationen lägen ihr nicht vor.
    Die Polizei hatte am Samstagnachmittag in Garmisch Pfefferspray und Schlagstöcke  gegen Demonstranten eingesetzt.
  • 6/7/15 9:52 AM
    Anton Hofreiter, Fraktionschef der Grünen, möchte sich nicht von den schönen Bayern-Bildern blenden lassen. "Frau Merkel muss die G7-Staaten dazu bringen,
    verbindliche Zusagen in der Klima- und Entwicklungspolitik
    zu machen. Elmau
    könnte ein wichtiges Signal für die Klimakonferenz in Paris sein." 
    Deutschland habe seine Vorbild-Funktion in Sachen Klimaschutzziele aufgegeben. "Wenn Frau Merkel es mit dem
    Zwei-Grad-Ziel ernst meint, dann muss sie auch den Kohleausstieg vorantreiben.
    Nur wer national mit gutem Beispiel vorangeht, kann international Forderungen
    durchsetzen."
  • 6/7/15 9:46 AM
    Hier nochmal zusammengefasst Zitate von Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama aus Krün:
    Merkel sagte:
    Zum Thema NSA-Affäre: "Trotz mancher Meinungsverschiedenheiten, die wir heute haben, ist
    Amerika, sind die Vereinigten Staaten von Amerika unser Freund, unser
    Partner."
    Zum Thema Bayern: Obama "ein Stück deutsches Kulturgut, ein Stück bayerisches
    Kulturgut" zu zeigen, sei eine wunderbare Chance. "Und ich darf dir
    verraten, in dieser Region sind Tradition und Moderne eng miteinander
    verbunden. Es ist ein schönes Stück Deutschland."
    Obama sagte:
    Zum Thema Freundschaft: "Ich bin in Dankbarkeit für die gemeinsame Geschichte hierher gekommen." 
    Zum Thema NSA-Affäre: nichts
    Zum Thema Ukraine: "Wir stehen zusammen als unzertrennliche Verbündete."
    Zum Thema Spaß: "Ich habe leider meine Lederhose vergessen. Aber ich hoffe,
    dass ich die Möglichkeit haben werde, eine Lederhose zu kaufen."
    Und noch mehr Spaß: "Ich habe nur eine letzte Bitte an Angela: An einem so schönen Tag
    sollten wir alle unsere Gipfel-Sitzungen in diesem wunderbaren Ortskern
    abhalten und Bier trinken. Aber ich glaube, wir müssen
    mit den Sicherheitsleuten verhandeln."
  • 6/7/15 9:24 AM
    Während sich die Alphornbläser in Krün mächtig ins Zeug legen, stehen am Sperrzaun die Demonstranten still.
  • 6/7/15 9:22 AM
    Auch das Social-Media-Team des Bundespresseamtes meldet Bedürfnisse an:
  • 6/7/15 9:19 AM
    Präsident Obama hebt ein Weißbier (Foto: AFP)
  • 6/7/15 9:18 AM
    Demonstranten fordern die Polizisten zum Desertieren auf. Bislang folgt keiner diesem Aufruf. #G7 #stopG7 #...
  • 6/7/15 9:17 AM
    Demonstration ist bis zum Zaun vorgegangen, steht der Polizei friedlich gegenüber. #G7 #stopG7 #Elmau
  • 6/7/15 9:17 AM
    Bei strahlendem Sonnenschein zeigt sich Präsident Obama sehr gelöst. (Foto. AFP)
  • 6/7/15 9:15 AM
    Der Mann der Kanzlerin macht sich bei offiziellen Terminen normalerweise rar. Heute scheint er in seinem Element. Joachim Sauer erklärt Obama, wie man eine Weißwurst zuzelt. Dazu eine Brez'n. Hach. Schön.
  • 6/7/15 9:14 AM
  • 6/7/15 9:13 AM
    Die spaßigen Reden sind gehalten, jetzt zischen Präsident Obama und Kanzlerin Merkel erstmal ein Weißbier in Krün. Prosit.
  • 6/7/15 9:09 AM
    In Sachen Griechenland-Krise gibt es Neuigkeiten: Vor Beginn des Gipfels haben Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras telefoniert. und vereinbart, sich am Mittwochabend in Brüssel zu treffen.
  • 6/7/15 9:05 AM
    #G7-Hubschrauber über den #stopG7 Sternmarsch, nur noch wenige Minuten bis zum Zaun.
  • 6/7/15 9:04 AM
    Obama beliebt zu scherzen. Er schlägt der Kanzlerin vor, den Gipfel aus dem Gipfelhotel Elmau zu verlegen. Er möchte, statt in Tagungsräumen zu sitzen, lieber in Krün bleiben und mit den anderen Gipfelteilnehmern Bier trinken.
  • 6/7/15 8:58 AM
    Der Präsident ist da.
  • 6/7/15 8:54 AM
    "Barack, du hast das Wort", sagt Merkel und übergibt unter Applaus das Mikrofon. Der Freund aus Washington sagt: "Grüß Gott!"
    Das freut die Bayern.
    Obama lobt "die beste Alphorn-Performance", die er je gehört habe. Er habe nur ein Problem: seine Lederhosen vergessen.
  • 6/7/15 8:53 AM
    Bei der Begrüßung von Präsident Obama versichert Merkel die gemeinsame Freundschaft - trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten sei die Partnerschaft mit den USA vor allem eines: freundschaftlich.
  • 6/7/15 8:52 AM
    Gerade wird ein bemerkenswertes Zitat von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt überliefert: "Das muss man erst hinkriegen: gestern die Demonstranten wegschwemmen und heute so ein Wetter."
  • 6/7/15 8:47 AM
    Am allerletzten von vielen Zäunen: Schloss Elmau wartet auf die Politprominenz. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 8:39 AM
    Die Polizei trägt Demonstranten weg (Foto: Getty Images)
  • 6/7/15 8:38 AM
    Korrektur: Obama ist nicht wie sonst immer im Beast unterwegs, sondern in einem Geländewagen. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 8:33 AM
    Über Wiesen und Heiden wandern Demonstranten (Foto: Reuters)
  • 6/7/15 8:30 AM
    Ein großer Tag für die Mädchen in Krün (Foto: AP/dpa)
  • 6/7/15 8:27 AM
    US-Präsident Obama ist unterwegs in einer die Kolonne mit drei identischen schwarzen gepanzerten Fahrzeugen. Das Auto des Präsidenten wird auch 'The Beast' genannt
  • 6/7/15 8:25 AM
    Die Kanzlerin ist da in Krün.
  • 6/7/15 8:22 AM
    Ein Helikopter der Bundespolizei in Krün, US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel besuchen am Morgen das Alpendörfchen (Foto: dpa)
  • 6/7/15 8:19 AM
    Am Morgen haben etwa 60 Demonstranten versucht, die Bahnstrecke bei Oberau zu blockieren. Die Bundespolizei hat das verhindert und überwacht die Strecke. Ein Polizeihubschrauber überwacht die Bahnstrecke aus der Luft. Die Züge fahren auf Sicht.
  • 6/7/15 8:09 AM
    Checkpoint Elmau: In Sichtweite des Schlosses heißt es mal wieder warten. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 7:59 AM
    Personen haben #B2 nicht freiwillig verlassen. Polizei trägt sie weg, um den Rettungsweg #B2 frei zu machen. #G7
  • 6/7/15 7:53 AM
    Landung in Elmau. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 7:48 AM
    Der Flug nach Elmau dauert nur wenige Minuten. Da kann man schon mal die Heckklappe auflassen. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 7:48 AM
    Demonstranten auf der B2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Elmau. Foto: dpa
  • 6/7/15 7:45 AM
    Neues zur Straßenblockade: Nach etwa 20 Minuten haben laut AFP sechs Teilnehmer die Blockade freiwillig verlassen. Sie riefen "Hands up - don't shoot" (erhobene Hände, nicht schießen) und gingen mit erhobenen Händen von der Bundesstraße. Die anderen fünf Teilnehmer bleiben sitzen.
  • 6/7/15 7:43 AM
    Shuttle zum Schloss. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 7:43 AM
    Juncker bekommt Blumen auf dem Rollfeld in München; Foto: dpa
  • 6/7/15 7:40 AM
    Für alle, die sich gestern noch nicht mit G7 beschäftigt haben, haben die Kollegen einen Elmau-Video-Überblick zusammengestellt: Klicken Sie hier, um den Beitrag zu sehen.
  • 6/7/15 7:34 AM
    Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wollen auch dabei sein, wenn Obama kommt. Krün liegt in Dobrindts Wahlkreis. Und der CSU-Mann hat heute Geburtstag. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 5:55 AM
  • 6/7/15 5:48 AM
    Krün bereitet sich vor dem Rathaus auf den Besuch der Kanzlerin und des US-Präsidenten vor. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 5:48 AM
  • 6/7/15 5:40 AM
    In #Mittenwald bislang nur Polizisten #Sternmarsch #G7
  • 6/7/15 5:33 AM
    SPIEGEL-ONLINE-Reporter Björn Hengst meldet sich vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen: Dort haben sich bisher nur 150 bis 200 Demonstranten versammelt - man sehe mehr Polizisten als G7-Gegner. Eigentlich wollten diese schon um 7 Uhr zum Sternmarsch aufbrechen. Vielleicht sind wegen des Gewitters und Starkregens gestern schon einige Demonstranten abgereist?
  • 6/7/15 5:26 AM
    Kurze Zeit später stieg der Präsident in einen US-Hubschrauber um und flog in Begleitung von zwei anderen Helikoptern weiter nach Elmau.
  • 6/7/15 5:24 AM
    Verbeugung für die US-Präsidenten: Bayerische Bürger in Tracht begrüßen Obama; Foto: AFP
  • 6/7/15 5:22 AM
    Obama wurde mit Blasmusik auf dem Rollfeld in München begrüßt. Ministerpräsident Seehofer nahm den Staatsgast in Empfang, der ohne Ehefrau Michelle angereist war. Auf dem Rollfeld ging Obama an einer Reihe bayerischer Bürger in Trachten entlang und schüttelte jedem die Hand.
  • 6/7/15 5:20 AM
    Einen Wecker braucht man in Garmisch heute nicht. Schon seit dem frühen Morgen knattert ein Hubschrauber nach dem anderen durchs Tal.
  • 6/7/15 5:16 AM
    Obama beim Händeschütteln mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU); Foto: Reuters
  • 6/7/15 5:14 AM
    Könnte doch was werden mit den Werbeaufnahmen: Garmisch am Morgen des ersten Gipfeltages. Foto: SPIEGEL ONLINE
  • 6/7/15 5:13 AM
    Fotos von Obamas Ankunft auf dem Flughafen München - Winken für die Kameras; Foto: dpa
  • 6/7/15 4:44 AM
    Elmau bietet um Viertel vor sieben in echtes Alpenidyll: Vögel zwitschern, leichter Nebel liegt über den Alpenwiesen, der Himmel strahlt weiß-blau. Gleich dürfte dann aber Obamas Hubschrauber die Ruhe stören.
  • 6/7/15 4:37 AM
    Das war ein kurzer Stopp in München. Nun ist Obama bereits in einen olivgrünen Helikopter der US Air Force geklettert. Damit fliegt der US-Präsident jetzt gleich weiter nach Schloss Elmau.
  • 6/7/15 4:34 AM
    Obama hat während des Fluges sein Outfit gewechselt: Hinein in die Maschine ging er mit braunen Chinos und blauem Hemd, in München ist er nun mit dunklem Anzug, weißem Hemd und einer Krawatte gelandet, die sich nicht ganz zwischen grau und blau entscheiden konnte.
  • 6/7/15 4:32 AM
    Ein Sicherheitsbeamter prüft noch die Standfestigkeit der Treppe, unten am roten Teppich gehen Bayern in Tracht in Position, Horst Seehofer wartet mit etwas verkniffener Miene: Dann tritt Obama hinaus, läuft gut gelaunt die Treppe hinunter. Dann kurzer Smalltalk mit einem Jungen und einem Mädchen, die den Gast begrüßen.
  • 6/7/15 4:24 AM
  • 6/7/15 4:21 AM
    Das ging dann doch etwas schneller als gedacht. Gerade ist die Air Force One in München gelandet. Offenbar hatte Obama über dem Atlantik Rückenwind.
  • 6/7/15 4:09 AM
  • 6/7/15 3:05 AM
    Vor Beginn des G7-Gipfels ist es in den bayerischen Alpen genauso beschaulich wie sonst auch: "Die Nacht verlief ruhig, sehr ruhig", sagte eine Sprecherin der Polizei gerade.
  • 6/7/15 12:39 AM
    Nach einem heftigen Gewitterguss am Abend haben viele Demonstranten ihr Nachtlager im Bahnhof von Garmisch-Partenkirchen aufgeschlagen. Dort ist es wenigstens trocken. (Foto: dpa)
  • 6/7/15 12:35 AM
    Aktueller Lagebericht der Polizei aus Garmisch-Partenkirchen: "Die Gipfelgegner sind in ihrem Protestcamp und schlafen", teilte gerade ein Sprecher mit.
  • 6/6/15 11:22 PM
    Natürlich wird auch die Griechenland-Krise ein wichtiges Thema beim G7-Gipfel in Elmau werden - das haben Diplomaten noch einmal bestätigt. Kurz vor Beginn des Spitzentreffens haben Angela Merkel und François Hollande mit Alexis Tsipras telefoniert. Aus Athen heißt es, das Gespräch habe "in gutem Klima" stattgefunden. Das sagen beide Seiten anschließend immer, trotzdem gibt es weiterhin keine Einigung. Nun wollen sich Merkel, Hollande und Tsipras am Mittwoch noch einmal in Brüssel treffen.
  • 6/6/15 11:01 PM
    Seit Beginn der Proteste hat die Polizei in Garmisch-Partenkirchen nach eigenen Angaben mehrere Personen festgenommen. Eine Zahl nannte die Polizeisprecherin aber nicht. Das Aktionsbündnis "Stop G7 Elmau" spricht von mindestens acht Personen. Anwälte suchten nun Kontakt zu den Festgenommenen.
  • 6/6/15 10:17 PM
    Etwas Pfefferspray, viel friedlicher Protest - und am Ende Wasser von oben. Der Tag bei #G7 in #GaPa m.spiegel.de/video/video-15… #G7Demo
  • 6/6/15 9:02 PM
    Für 23 Uhr, also jetzt, hatte das Bündnis "Stop G7 Elmau" die Demonstranten aufgerufen, zu einem Plenum ins Protest-Camp zu kommen. Das müsste jetzt langsam beginnen.
  • 6/6/15 8:00 PM
    Die G7-Gegner wollen ihr Protestcamp in Garmisch-Partenkirchen nun doch nicht räumen. Das Bündnis "Stop G7 Elmau" twitterte: "Wetter ist wieder auf unserer Seite - Evakuierung ist abgesagt."
  • 6/6/15 7:49 PM
    Aus unserem Livestream heute: @SPIEGELONLINE Politikredakteurin @annmeiritz über die #G7Demo. spon.de/vgN3D #G7 #StopG7 #G7 #GaPa
  • 6/6/15 7:46 PM
    Protest-Camp in Garmisch: Evakuiert werden soll das Zeltlager nicht, doch viele Demonstranten suchen einen Platz zum Aufwärmen (Foto: Getty Images)
  • 6/6/15 7:33 PM
    Die Bundespolizei passt auf die Maschine des japanischen Ministerpräsidenten auf, twittern die Beamten:
  • 6/6/15 7:31 PM
  • 6/6/15 7:23 PM
  • 6/6/15 7:15 PM
    2045:Wetter ist wieder auf unserer Seite-Evakuierung ist abgesagt,lasst uns das Camp wieder zu einem Ort des Widerstands machen #stopg7elmau
  • 6/6/15 7:09 PM
    Das ist höhere Gewalt: Ein Gewitter mit Sturzregen hat die Abschlusskundgebung in Garmisch beendet. Das Aktionsbündnis "Stop G7 Elmau" erwog zudem, das Protestcamp am Ortsrand zu räumen. Darüber berieten die Campbewohner in einer Unterführung am Bahnhof, zogen dann aber zunächst in Richtung Camp zurück.
    Dort solle endgültig über das weitere Vorgehen entschieden werden, hieß es. Offenbar gibt es ein Angebot der Gemeinde, dass die Campbewohner in einer Turnhalle unterkommen könnten. Ein Sprecher war aber zunächst nicht zu erreichen.
    Ein Polizeisprecher sagte, die Polizei habe den Bewohnern angeboten, das Camp mit Hilfe von Beamten zu räumen. Das sei aber abgelehnt worden - weil die Bewohner selbstständig entscheiden wollten.
  • 6/6/15 6:39 PM
  • 6/6/15 6:39 PM
    #G7Demo Camp aktuell NICHT evakuiert bestätigt Krisenstab Landrat. Nur Gespräche. Regen lässt nach. Falls doch gehts in Turnhalle #G7Gipfel
  • 6/6/15 6:37 PM
    Aufgrund eines heftigen Gewitters soll das Protestcamp evakuiert werden. Laut Aktionsbündnis "Stop G7" ist die geplante Evakuierung vorbeugend. Es gebe keinen Grund, überstürzt aufzubrechen. Die Behörden erklärten, von Seiten der Polizei werde das Camp nicht evakuiert.
    Der G7-Protestmarsch verlief am Nachmittag in Garmisch bunt und friedlich, dann kam es doch zu Rangeleien, bei denen einige Demonstranten und Polizisten verletzt wurden. Nach Angaben der Polizei wurden Beamte mit einer benzingefüllten Flasche angegriffen.
    Später revidierte die Polizei diese Behauptung: Die Flüssigkeit in der Flasche war nicht brennbar. Die Demo stockt aufgrund der Rangeleien immer wieder.
  • 6/6/15 5:35 PM
    Schutzsuchende in einer Unterführung in Garmisch (Foto: dpa)
  • 6/6/15 5:28 PM
    Demonstranten suchen unter einer Brücke Schutz vor dem Unwetter (Foto: dpa)
  • 6/6/15 5:27 PM
    In dem Camp sind rund 2000 Menschen untergebracht. Wo diese übernachten sollen, ist derzeit unklar
  • 6/6/15 5:21 PM
    Kollege Robert Ackermann von SPIEGEL TV hat dieses Vine-Video vom Gewitter gepostet
  • 6/6/15 5:16 PM
    Demo gegen #G7 in #Garmisch ist erstmal vorbei. #elmau
  • 6/6/15 5:11 PM
    Aufgrund eines heftigen Gewitters soll das Protestcamp evakuiert werden.
  • 6/6/15 4:54 PM
    Im Süden Bayerns ist das Wetter nach der Hitze des Tages instabil. Die Polizei bedauert das.
  • 6/6/15 4:54 PM
    Schade, der Protest wird durch Regen getrübt. Gewitter, Hagel, Starkregen vorhergesagt. Passt auf Euch auf. #G7 #GaPa dwd.de/dyn/app/ws/htm…
  • 6/6/15 3:17 PM
    Ein Polizist beseitigt eine Rauchbombe. Foto: Getty Images
  • 6/6/15 3:13 PM
    Demonstranten versprühen Pulver aus einem Feuerlöscher (Foto: dpa)
  • 6/6/15 3:12 PM
  • 6/6/15 3:10 PM
    Nach friedlichen Protesten kommt es am Nachmittag zu Rangeleien. (Foto: dpa)
  • 6/6/15 2:49 PM
  • 6/6/15 2:40 PM
    Demo stockt, behelmte Polizisten laufen. #g7demo twitter.com/g7polizei/stat…
  • 6/6/15 2:04 PM
    Der russische Präsident Wladimir Putin sendet beschwichtigende Worte vor Beginn des Gipfels: Es gebe "keinen Grund, vor Russland Angst zu haben", sagte Putin einer italienischen Zeitung. Wegen des Ukraine-Konfliktes hatten die Staats- und Regierungschefs der G7-Gruppe Russland von ihren Treffen ausgeschlossen.
  • 6/6/15 1:47 PM
    Wir freuen uns gerade über den farbenfrohen #G7-Protest und wünschen uns, dass es in #GaPa so weiter geht!
  • 6/6/15 1:47 PM
    G7-Demo: Die Clowns Army auf dem Weg zur Kundgebung
  • 6/6/15 1:36 PM
    Sehr langer Demozug, wir schätzen 7.000 und mehr... #G7 #G7Elmau #StopG7
  • 6/6/15 1:35 PM
    Die Polizei spricht jetzt von rund 3600 Demonstranten.
  • 6/6/15 1:32 PM
    Der 48-Stunden-Gipfel, zu dem die Kanzlerin die G7-Staatschefs ins schöne Bayern-Land gelockt hat, kann bis zu 200 Millionen Euro kosten. Oder auch mehr. Die Opposition in Bayern spricht von 300 Millionen. Der Steuerzahlerbund sogar von 360 Millionen.
  • 6/6/15 1:28 PM
    In Garmisch liegt das Geld auf der Straße herum - das ist nicht schlecht, angesichts der Kosten des Gipfels (Foto: dpa) .
  • 6/6/15 1:18 PM
    Ein Krake als Symbol für die Übermacht der G7 (Foto: AFP)
  • 6/6/15 1:14 PM
    Die meisten Demonstranten in Garmisch kritisieren den Kapitalismus. Bei der Demo in München am Donnerstag war das vorherrschende Thema das TTIP-Freihandelsabkommen der EU mit den USA..
  • 6/6/15 12:57 PM
    Spitze der #G7-Demo mit ca. 2500 Teilnehmern auf Höhe Wettersteinstraße #GaPa.
  • 6/6/15 12:44 PM
    Im Schneckentempo bewegen sich die Demonstranten jetzt vorwärts. Und die Polizisten rückwärts.
  • 6/6/15 12:39 PM
    Grund für die Verzögerung sind angeblich viel zu viele Knoten in den Transparenten, und das sei so ganz und gar gegen die Auflagen. Sagt die Polizei.
  • 6/6/15 12:37 PM
    Seitentransparente wurden verknotet! Das ist gegen die Auflagen! Entknoten und Abstand halten, dann kann´s auch weiter gehen. #G7 #GaPa
  • 6/6/15 12:32 PM
    Erste Beschwerden der Anwohner, wann Demo sich endlich bewege. Man will am Rande und vom Balkon beobachten - wie einen Festzug. #G7Gipfel
  • 6/6/15 12:31 PM
  • 6/6/15 12:28 PM
    G7-Demo: Kurze Aktion gegen die massive Polizeipräsenz
  • 6/6/15 12:16 PM
    Erst am Abend wird der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entscheiden, ob eine Demonstration von bis zu 50 G7-Gegnern am Sonntag nahe dem Tagungsort genehmigt wird. Mit der Entscheidung sei nicht vor 19 Uhr zu rechnen, teilte das Gericht mit.
    Damit blieb weiter unklar, ob Aktivisten morgen 'in Hör- und Sichtweite' des Schlosses demonstrieren dürfen. Das hatte das Münchner Verwaltungsgericht zwar erlaubt, aber nur unter strikten Auflagen.
  • 6/6/15 12:13 PM
    Frieden, Frieden, Hello Kitty. Einige Botschaften von Demo-Teilnehmern. #G7 #stopG7 #G7Gipfel #Garmisch
  • 6/6/15 12:12 PM
    Hier scheint es ein leichtes Polizeiübergewicht zu geben. (Foto: dpa)
  • 6/6/15 12:12 PM
    Der schwarze Block macht sich bereit. Foto: Spiegel Online
  • 6/6/15 12:06 PM
    In wenigen Minuten startet der offizielle Protestmarsch durch Garmisch. G7-Gegner sprechen von 4500 bis 5000 Teilnehmern, die Polizei von 1500.
  • 6/6/15 12:05 PM
    Immer wieder sprechen Teilnehmer der Demonstration davon, von der Polizei gegängelt zu werden.
  • 6/6/15 12:01 PM
    Freundlich lächeln die Pappfiguren - in Garmisch tragen Oxfam-Aktivisten Lederhosen und Dirndl. (Foto:Reuters)
  • 6/6/15 11:49 AM
    Es ist heiß in Garmisch. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen sorgt sich Bayerns Polizei um das Wohlergehen der demonstrierenden G7-Gegner. "Bitte immer
    genügend trinken! Zur Abkühlung wurden Hydranten geöffnet", schreibt die Polzei auf Twitter. Aber die Demonstranten haben auch schon selbst vorgesorgt:
  • 6/6/15 11:45 AM
    Hier gibt es gerade eine Gesangseinlage: "Hare Krishna", rufen die drei Männer.
  • 6/6/15 11:44 AM
    Schatten ist beliebt. Besonders bei allen, die schwarz gekleidet sind. #G7 #stopG7 #G7Gipfel #Garmisch #Pol...
  • 6/6/15 11:28 AM
    Sonne, Fahnen, Live-Musik: Läuft am Bahnhof in #Garmisch-Partenkirchen. #G7 #stopG7 #G7Gipfel #Garmisch
  • 6/6/15 11:28 AM
    Hunderten Demonstranten ist es offenbar zu warm, sie haben sich in den Schatten geflüchtet.
  • 6/6/15 11:25 AM
    Gut vorbereitet sind die G7-Gegner losgezogen. Ein mit einem Megafon ausgestatteter Redner stimmte mehrere Dutzend Demonstranten mit einer langen Rede zum Ablauf der geplanten Straßenblockaden auf der Zufahrtsstrecke zum Schloss Elmau ein. Er empfahl, an Wasser und Sonnencreme zu denken. Seine letzten Worte: "So, und jetzt noch alle Pipi machen!"
  • 6/6/15 11:14 AM
    Ein Demonstrant verteilt auf der Demo einen Handzettel, auf dem zur "Rebellion gegen G 7" aufgerufen wird. "Einen Finger können sie brechen, fünf sind eine Faust."
  • 6/6/15 11:09 AM
    Schlagzeile in der "Jungen Welt": "Gipfelstürmer aller Länder - vereinigt Euch".
  • 6/6/15 11:06 AM
    Gemalt wird auch.
  • 6/6/15 10:59 AM
    Pinker Protest, begleitet von viel blauem Licht. #G7 #stopG7 #G7Gipfel #Garmisch #GAP
  • 6/6/15 10:58 AM
    "Was ich erwarte? Dass der G7-Gipfel abgeschafft wird!" Hier sehen Sie im SPIEGEL-ONLINE-Video, warum die Demonstranten nach Garmisch-Partenkirchen gekommen sind.
  • 6/6/15 10:52 AM
    Die Gegner finden klare Worte Foto: Spiegel Online
  • 6/6/15 10:45 AM
    2000 Demonstranten aus dem Protestcamp erreichen gerade den Bahnhof in #Garmisch-P. #G7 #stopG7 #G7Gipfel
  • 6/6/15 10:44 AM
    Demozug kommt ins Zentrum von Garmisch, auch viele Teilnehmer aus dem Ausland dabei.
  • 6/6/15 10:40 AM
    Das griechische Schuldendrama steht zwar nicht auf der offiziellen Tagesordnung des zweitägigen Spitzentreffens, wird aber nach Einschätzung von Diplomaten "mit Sicherheit" am Rande des G7-Gipfels zur Sprache kommen. Es seien wichtige Akteure wie EU-Kommissionschef  Jean-Claude Juncker, IWF-Chefin Christine Lagarde und Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Ort, heißt es.
    Welche Themen am Sonntag und Montag in Elmau besprochen werden, lesen Sie hier im Überblick.
  • 6/6/15 10:27 AM
    Ein Blick ins Innere der Kommandozentrale der Polizei:
  • 6/6/15 10:25 AM
    2000 Demonstranten sind den Organisatoren zufolge auf dem Weg vom Camp zum Bahnhofsplatz von Garmisch - die Polizei setzt umgehend ein paar Autos in Bewegung.
  • 6/6/15 10:19 AM
    Stimmung auf dem Bahnhofsplatz in Garmisch ist weitgehend entspannt, bis sich eine der Demo-Organisatorinnen per Mikro über die Polizisten beschwert, die über den Platz gehen: "Haut ab, haut ab", rufen Demonstranten - die Polizisten sind unterwegs zu ihren Einsatzfahrzeugen.
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über