Newsblog Das war DerMorgen @SPIEGELONLINE

Die Nachrichten, Themen und die Presseschau aus Deutschland und der Welt - hier zum Nachlesen.
Von Rainer Leurs
  • 9/30/20146:22:16 AM
    Gehören Sie zu den Lufthansa-Passagieren, die heute eigentlich gern geflogen wären - und wegen des Pilotenstreiks ihre Pläne umwerfen mussten? Fällt womöglich die Anreise zu ihrem lange geplanten Traumurlaub ins Wasser? Dann mailen Sie uns, oder twittern Sie - Hashtag: #dermorgen. Es darf auch gepoltert und geflucht werden.
  • 9/30/20145:46:09 AM
  • 9/30/20145:44:51 AM
    Ernsthaft, wir müssen jetzt auch mal richtige Nachrichten machen. Haben Sie zum Beispiel schon von Menahem Asher Silva Vargas gehört? Der Mexikaner besitzt die weltgrößte Harry-Potter-Memorabilia-Sammlung. Das hat das Guinness-Buch der Rekorde jetzt bestätigt. Vargas' Kollektion besteht aus über 3000 Einzelstücken und umfasst Zauberstäbe, Actionfiguren, Gryffindor-Schals und Nachbildungen von Quidditch-Flugbesen.
  • 9/30/20145:39:57 AM
    Meine Bildungslücke - Hashtags: Zach Braff, Circus HalliGalli - habe ich inzwischen schließen können. Video zur Sendung gibt es hier. Zusammenfassung: "Scrubs"-Held sitzt bei Joko Winterscheidt auf dem Sofa und spricht perfektes Deutsch. Witzig.
  • 9/30/20145:33:57 AM
    "Na! Was willst du denn mal werden, wenn du groß und stark bist?"
    "Kaffee!"
  • 9/30/20145:32:19 AM
    Wichtige Geschichte aus dem Politik-Ressort: Der Nato-Einsatz zum Schutz der Türkei vor Angriffen aus Syrien bringt die Raketenabwehreinheiten der Bundeswehr offenbar ans Limit. Bei gut einem Viertel der seit Anfang 2013 eingesetzten Soldaten konnte die Karenzzeit von 20 Monaten zwischen zwei Einsätzen nicht eingehalten werden, schreibt der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium in der Antwort auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Tobias Linder. Um die Einsatzbelastung zu mindern, gebe es unter anderem - kein Scherz - Entspannungsseminare. Mehr dazu lesen Sie gleich bei uns.
  • 9/30/20145:22:49 AM
  • 9/30/20145:20:00 AM
    Eben wird mir klar, dass ich gestern Abend den Auftritt von Zach Braff ("Scrubs") bei "Circus HalliGalli" verpasst habe. Das ist eigentlich unverzeihlich, aber ich musste früh ins Bett, aus Gründen. Könnte jemand die Szene kurz zusammenfassen?
  • 9/30/20145:14:28 AM
    Online-Modehändler Zalando nimmt bei seinem Börsengang wohl nicht ganz so viel Geld ein wie erwartet. Das Berliner Unternehmen legte den Ausgabepreis der Aktien auf 21,50 Euro fest und käme damit auf 605 Millionen Euro. Damit schöpfte Zalando die festgelegte Preisspanne von 18 bis 22,50 Euro nicht ganz aus. Am oberen Ende der Spanne hätte der Erlös 633 Millionen Euro betragen. Insgesamt wird Zalando damit zum Ausgabepreis mit rund 5,35 Milliarden Euro bewertet. Der Start an der Frankfurter Börse ist für Mittwoch geplant.
  • 9/30/20145:08:57 AM
    7 Uhr, Zeit für einen schnellen Überblick der wichtigsten Termine, die heute anstehen:
    - Um 10 Uhr gibt die Bundesagentur für Arbeit die Beschäftigungsstatistik für den Monat September bekannt.
    - “Wir sind heute zu Ihnen gekommen, ... um Ihnen mitzuteilen, ... dass heute Ihre Ausreise…": 25 Jahre nach den legendären Worten Hans-Dietrich Genschers in Prag erinnert ein Festakt an die historischen Ereignisse. Teilnehmen werden Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der frühere Kanzleramtsminister Rudolf Seiters und Genscher selbst.
    - Am Abend tritt der FC Bayern zu seinem zweiten Champions-League-Gruppenspiel beim ZSKA Moskau an. Wir berichten ab 18 Uhr im Liveticker.

    - Ab 8 Uhr beginnt am Frankfurter Flughafen der Streik der Lufthansa-Piloten
  • 9/30/20144:59:59 AM
    Stichwort Pilotenstreik: Unser Leser Herbert Höhn schreibt uns. Er versteht nicht, warum wir für Wortmeldungen vom Frankfurter Flughafen zum "Poltern und Fluchen" auffordern. Touché, Herr Höhn: Wer mag, darf natürlich auch Verständnis für die Lufthansa-Piloten äußern. Stimmt ja auch: Streiken ist ihr gutes Recht.
  • 9/30/20144:56:12 AM
    Foto: Reuters - Einst Kinderstar, jetzt B-Promi auf der schiefen Bahn: Schauspielerin Amanda Bynes
  • 9/30/20144:55:16 AM
    Kennen Sie noch Amanda Bynes, die aus dem Leim gegangene US-Schauspielerin? Bereits im vergangenen Jahr war der Ex-Kinderstar mehrfach durch bizarres Verhalten aufgefallen. Jetzt hat die 28-Jährige erneut Ärger mit dem Gesetz: Sie wurde festgenommen, nachdem sie unter Drogen Auto gefahren sein soll. Gegen Zahlung einer Kaution kam Bynes einige Stunden nach dem Vorfall wieder auf freien Fuß. Nach ihren früheren Vergehen muss sie sich noch an Bewährungsauflagen halten.
  • 9/30/20144:47:32 AM
    Und ja, ich finde meinen Chef auch sehr nett.
  • 9/30/20144:47:00 AM
    Falls Sie gerade auf dem Weg ins Büro sind: Einer aktuellen Umfrage zufolge sind die meisten Arbeitnehmer in Deutschland ganz glücklich mit ihrem Vorgesetzten: 78 Prozent sind demnach zufrieden mit ihrem Chef, von den unter 29-Jährigen sagen das sogar 83 Prozent.
  • 9/30/20144:42:07 AM
    Foto: Reuters - Flüchtlingsheim in Burbach (NRW): Hinter dieser Fassade kam es zu den mutmaßlichen Übergriffen auf Asylbewerber
  • 9/30/20144:38:03 AM
    Anderes Thema, mindestens genauso wichtig: Nach dem Skandal um mutmaßliche Misshandlungen von Asylbewerbern durch Wachleute in Flüchtlingsheimen beginnt jetzt die politische Diskussion darüber, wie sich solche Übergriffe in Zukunft verhindern lassen. So will der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) heute entsprechende Maßnahmen vorstellen. Bereits zuvor hatte er mehr Personal für die Überwachung der Standards in den Heimen zugesagt. Überlegt wird auch, die privaten Sicherheitskräfte durch eine Abfrage beim Verfassungsschutz zu überprüfen. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt forderte einen "nationalen Flüchtlingsgipfel".
  • 9/30/20144:25:18 AM
    Auf dem Abflug-Tableau des Frankfurter Flughafens sieht es bislang tatsächlich einigermaßen gesittet aus. Annulliert ist allerdings bereits ein ganzer Schwung Lufthansa-Flüge in die USA - konkret: nach Washington (10 Uhr), Los Angeles (10.05 Uhr), Dallas (10.15 Uhr) und New York JFK (10.35 Uhr).
  • 9/30/20144:21:43 AM
    Glimpflich kommen heute womöglich Reisende davon, die ab Frankfurt mit der Lufthansa fliegen wollen. Zwar hatte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit zu einem 15-stündigen Streik aufgerufen, der die Fernstrecken betreffen soll - die Lufthansa will aber trotzdem mehr als die Hälfte der geplanten 57 Interkontinentalflüge anbieten. Abgesagt wurden bislang 25 Starts zu Überseezielen. Losgehen soll der Streik um 8 Uhr.
  • 9/30/20144:18:30 AM
    Momentan ganz oben auf SPIEGEL ONLINE: Die Massendemonstrationen in Hongkong. Sicher wird uns dieses Thema den ganzen Tag begleiten. Hongkongs Verwaltungschef Leung Chun Ying hat sich jetzt zu Wort gemeldet - und ein "sofortiges" Ende der Proteste gefordert. Die Gruppe Occupy Central habe wiederholt gesagt, dass sie die Demonstranten aufrufen werde, die Proteste zu beenden, wenn die "Bewegung außer Kontrolle gerät", sagte Leung. Er fordere Occupy Central dazu auf, das "Versprechen an die Gesellschaft einzuhalten und die Kampagne sofort zu stoppen". Fraglich, ob man auf ihn hören wird.
  • 9/30/20144:11:25 AM
    In den nächsten drei Stunden halte ich Sie über das Nachrichtengeschehen und diverse andere Kuriositäten auf dem Laufenden. Wenn ich dabei etwas vergesse oder Quatsch schreibe, dürfen Sie mir gern mailen: Ich freue mich über Post unter rainer_leurs@spiegel.de.
  • 9/30/20144:09:24 AM
    Guten Morgen, liebe Leser! Draußen ist es noch düster, aber im Redaktionskämmerlein flackert bereits ein Licht: Mein Name ist Rainer Leurs, und ich begleite Sie heute durch den Morgen. Hoffentlich sind Sie gut aus dem Bett gekommen!
Tickaroo Live Blog Software