Fake-Befragungen Für wie glaubwürdig halten Sie Meinungsumfragen?

Viele Meinungsumfragen sind manipuliert, wie SPIEGEL-Recherchen zeigen. Für uns ein Grund, in Zukunft skeptischer zu sein - und noch genauer zu prüfen, worüber wir berichten.
Foto: Max Heber/DER SPIEGEL

Was denken die Menschen in Deutschland? Wer das wissen will, muss viel Geld ausgeben. Es gilt, eine repräsentative Gruppe an Personen zu finden und zu befragen, im persönlichen Gespräch, telefonisch oder schriftlich. Es geht aber auch günstiger - mit ausgedachten Interviews und manipulierten Ergebnissen. Wie eine SPIEGEL-Recherche zeigt, werden viele Befragungen in der Marktforschung gefälscht.

Viele Ergebnisse sind also möglicherweise nicht belastbar. Allerdings sieht man den Marktstudien nicht an, dass sie auf manipulierten Rohdaten basieren. Denn der Pfusch passiert ausgerechnet dort, wo aus echten Meinungen die Rohdaten entstehen, auf denen die Studien fußen - bei den Dienstleistern, die im Auftrag großer Institute zu absurd niedrigen Preisen Telefonumfragen durchführen.

Die Akte Marktforschung
Foto: Max Heber/DER SPIEGEL

Dieser Artikel ist Teil der Serie "Die Akte Marktforschung". Tricksen, täuschen, manipulieren: Bei Umfragen in Deutschland wird geschummelt. Eine SPIEGEL-Recherche deckt Betrug in der Branche auf. Lesen Sie alle Texte dazu auf unserer Themenseite. 

Für uns sind Umfragen Informationsquellen, die wir grundsätzlich kritisch prüfen. Bevor wir über eine Studie berichten, klären wir zentrale Fragen zur Methodik. Wie viele Menschen wurden in welchem Zeitraum befragt? Wie wurden die Ergebnisse erhoben, sind sie repräsentativ? Und wer ist der Auftraggeber?

Diese Fragen sind natürlich hilfreich, um eine Methodik qualitativ zu bewerten. Aber sie laufen ins Leere, wenn diese Vorgehensweise in der Praxis nur vorgetäuscht wurde. Dass dies nicht nur in Einzelfällen geschieht, zeigt die SPIEGEL-Recherche eindrucksvoll. Daher werden wir Studien aus der Marktforschung von nun an noch kritischer prüfen, bevor wir sie in der Berichterstattung aufgreifen. Dasselbe gilt für Umfragen, die wir in Auftrag geben.

Wie Marktforschung funktioniert - theoretisch

Wiederkehrende Formate zu relevanten Themen, etwa zur Wahlabsicht der Bevölkerung oder Indices zum Geschäftsklima, werden Sie auch weiterhin auf SPIEGEL ONLINE finden. Für die Sonntagsfrage liegen uns aus der aktuellen Recherche keine Belege für Manipulationen vor.

Bei allen anderen Umfragen gilt: Zum Anlass für einen Artikel nehmen wir diese in Zukunft nur, wenn wir einen tieferen Einblick in die tatsächlichen Abläufe haben. Dazu gehört, welche Unternehmen an einer Studie beteiligt waren und wer für die Befragung verantwortlich ist. Natürlich legen wir diese Details zur Methodik auch im Artikel transparent dar. Solange sie aber unklar sind oder begründete Zweifel an der Vorgehensweise bestehen, verzichten wir auf eine Berichterstattung.

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