Zur Ausgabe
Artikel 17 / 78

»Identitäre Bewegung« Rechtsextreme und »Querdenker« gründen neuen Verein

»Neustart Kranichland RDG« – unter diesem harmlos klingenden Namen organisieren sich Identitäre im Nordosten des Landes. Der Verein reklamiert die Unterstützung des Ex-AfD-Politikers Andreas Kalbitz für sich.
aus DER SPIEGEL 42/2022
Berliner AfD-Demonstration im Oktober 2022

Berliner AfD-Demonstration im Oktober 2022

Foto: Fabian Sommer / picture alliance/dpa

In Mecklenburg-Vorpommern haben Rechts­extreme und »Querdenker« einen neuen, unverdächtig klingenden Verein gegründet.

Dem »Neustart Kranichland RDG« sitzt etwa ein Mann vor, der 2019 öffentlich als Aktivist für die rechtsextreme »Identitäre Bewegung Deutschland« auftrat und ihre Biermarke »mitgründete«, wie er damals selbst veröffentlicht hatte.

Aus: DER SPIEGEL 42/2022

Der Weltmachtmensch

In zehn Jahren an der Spitze hat Staats- und Parteichef Xi Jinping sich die Volksrepublik untertan gemacht, er ist fast so mächtig wie Mao. Doch das genügt ihm nicht – auch die Welt will er nach seinen Vorstellungen formen. Wer ist der Mann, von dessen Reich Deutschlands Wirtschaftsmodell abhängt?

Lesen Sie unsere Titelgeschichte, weitere Hintergründe und Analysen im digitalen SPIEGEL.

Zur Ausgabe

Der Verein war bei der von der AfD angemeldeten Demonstration vergangene Woche in Berlin mit einem Banner vertreten, auf dem »Neustart Deutschland« stand. Bei einer rechtsextremen Demonstration in Lubmin Ende September liefen Mitglieder ebenso mit, verteilten Flugblätter mit »10 Thesen für freie Bürger«.

Der ehemalige AfD-Politiker und Neonazi Andreas Kalbitz posierte dort mit dem Flugblatt für ein Foto, das der Verein verbreitete. In dem Beitrag schrieben sie, Kalbitz würde sie »unterstützen«.

Fragen zu weiteren Mitgliedern wollte der Verein, der seinen Sitz in der Gemeinde Saal bei Ribnitz-Damgarten hat, nicht beantworten. Bereits in der Vergangenheit hatten Aktivisten der »Identitären Bewegung« Tarnvereine in Deutschland gegründet, etwa um einfacher Räumlichkeiten für Treffen und Veranstaltungen anmieten zu können.

akm/mba
Zur Ausgabe
Artikel 17 / 78
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.