Icon: Spiegel
SPIEGEL ONLINE

Newsblog Unfall mit Roboterauto - der Mensch war schuld

In Las Vegas rollt ein fahrerloser Bus auf Jungfernfahrt und stößt prompt mit einem Lastwagen zusammen. Die Aufregung darum war groß - zu Unrecht, wie sich jetzt herausstellt.
  •  
    Sie haben immer gewusst, dass das nicht funktionieren kann? In Las Vegas ist gestern ein fahrerloser Bus mit einem Sattelzug zusammengestoßen - nur zwei Stunden nach Beginn der ersten öffentlichen Probefahrt des futuristischen Gefährts.
     
    Doch schadenfreuen Sie sich nicht zu früh: Wie die Nachrichtenagentur AP nun berichtet, war der Mensch hinterm Lenker des Sattelzugs schuld an dem Unfall. Die Sensoren des Busses hätten den Lastwagen registriert und den Bus ordnungsgemäß gestoppt, teilte die Stadt mit.
     
    "Leider hielt der Lastwagen nicht an und streifte den vorderen Kotflügel des Shuttlebusses." Wenn der Truck dieselben Sensoren wie der Bus gehabt hätte, hätte der Unfall vermieden werden können, hieß es weiter. 
     
     
     
    • (Foto: AP) (Foto: AP)
  • 11/9/17 8:00 AM
    Neun Uhr und das war es von mir an dieser Stelle. Ich freue mich heute besonders auf das Stück meiner Kollegin Anna-Lena Roth aus Sydney, die über die haarsträubende Lage der Flüchtlinge berichtet, die auf der Insel Manus im Pazifik festsitzen. Großes Thema außerdem: die Steuerschätzung. Bleiben Sie dran - und haben Sie einen schönen Tag!
     
     
  • 11/9/17 7:56 AM
    Die Unternehmen in Deutschland verarbeiten weniger klimaschädliche Treibhausgase. Im Jahr 2016 verwendeten Betriebe insgesamt 8974 Tonnen Fluorkohlenwasserstoffe, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren rund 373 Tonnen oder vier Prozent weniger als im Jahr davor.
  • 11/9/17 7:54 AM
    Am Sonntag reist US-Präsident Donald Trump auf die Philippinen. Dort haben sich schon ein paar Demonstranten in Stellung gebracht.
     
    • Heute vor dem Trump Tower in Makati City (Foto: MALASIG/EPA-EFE/REX/SHUTTERSTOCK) Heute vor dem Trump Tower in Makati City (Foto: MALASIG/EPA-EFE/REX/SHUTTERSTOCK)
    • Heute nahe der US-Botschaft in Manila (Foto: AP) Heute nahe der US-Botschaft in Manila (Foto: AP)
  • 11/9/17 7:47 AM
    Noel Phillips, Reporter bei der BBC und dunkelhäutig, wurde in den letzten Monaten zweimal von der britischen Polizei angehalten und durchsucht. Hier erklärt er, wie das für ihn war.
  • 11/9/17 7:45 AM
    Pro Asyl hat an FDP und Grüne appelliert, der Forderung der CSU nach Entscheidungs- und Rückführungszentren für Asylsuchende nicht nachzugeben. Die Menschenrechtsorganisation fürchtet, dass damit ein faires Asylverfahren in der Praxis verhindert wird.
  • 11/9/17 7:44 AM
    Der Tourismus in Deutschland bleibt auf Wachstumskurs. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland stieg auf 45,8 Millionen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
     
    Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen wuchs dabei im September verglichen mit dem Vorjahresmonat um drei Prozent, während jene von inländischen Reisenden um 2 Prozent zulegte.
  • 11/9/17 7:41 AM
    Ein ehemaliger Vize-Gouverneur von St. Petersburg hat Betrug beim Bau des Stadions für die Fußball-WM 2018 zugegeben. Wie die Behörden gestern Abend mitteilten, soll Marat Oganessjan zugegeben haben, mehr als 50 Millionen Rubel (730.000 Euro) unterschlagen zu haben. Das Geld war für eine Videowand in dem Stadion eingeplant. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.
  • 11/9/17 7:35 AM
    Die USA verlegen drei Flugzeugträger zugleich nach Asien. Eine solche Ballung von Militärmacht im Westpazifik gab es zehn Jahre nicht. Das Ziel: Nordkorea drohen, Japan und Südkorea beruhigen.
     
    Das Manöver soll von Samstag bis Dienstag im Westpazifik stattfinden. Mit dabei ist die USS "Ronald Reagan". Hier liegt sie Mitte Oktober vor dem Hafen der südkoreanischen Stadt Busan:
     
    • (Foto: AFP) (Foto: AFP)
  • 11/9/17 7:30 AM
    Die EU plant eine Liste mit Steueroasen. Länder, die sich auf dieser wiederfinden, müssten dies auch zu spüren bekommen, verlangt EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici. Die Art der Sanktionen sei auf europäischer Ebene aber noch nicht im Detail diskutiert worden.
  • 11/9/17 7:26 AM
    Das bringt der Tag:
     
    Der geschäftsführende Bundesfinanzminister Peter Altmaier gibt am Nachmittag das Ergebnis der Steuerschätzung bekannt.
     
    Die Verteidigungsminister der Nato-Staaten wollen über die geplante Verstärkung ihres Afghanistan-Einsatzes beraten.
     
    Bei zahlreichen Gedenkveranstaltungen in ganz Deutschland wird an den 79. Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November 1938 erinnert.
     
    Nach vier Wochen Pause verhandeln Großbritannien und die Europäische Union heute und morgen wieder über den Brexit.
     
    Vier Monate nach den Krawallen während des G20-Gipfels muss Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz dem Sonderausschuss der Bürgerschaft Rede und Antwort stehen.
     
    Nach mehreren Unterbrechungen und teils wochenlangen Ausfällen soll der NSU-Prozess gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und vier mutmaßliche Terrorhelfer weitergehen.
     
    Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Erholung und sinkender Neuverschuldung in Europa stellt die EU-Kommission ihre neue Konjunkturprognose vor.
     
    Rund 100 Tage nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern legt der Autobauer Opel seinen Sanierungsplan vor.
     
     
     
     
     
  • 11/9/17 7:19 AM
    So drücken es Meteorologen aus: "Heute hält der graue und trübe Wettercharakter an." Das Bild dazu: 
     
     
     
  • 11/9/17 7:14 AM
    Die EU-Mitgliedstaaten beraten heute über die Wiederzulassung des Unkrautvernichters Glyphosat. Fast täglich kommen neue Merkwürdigkeiten ans Licht. Offenbar habe Monsanto zum Beispiel versucht, auf Mitarbeiter der US-Umweltbehörde EPA Einfluss auszuüben, schreibt mein Kollege Nicolai Kwasniewski.
  • 11/9/17 7:10 AM
    Nicht nur die Pressestelle der Bahn kann Selbstironie:
  • 11/9/17 7:07 AM
    Ich konnte meine Augen heute morgen in der S-Bahn kaum von dieser Geschichte abwenden: Der Londoner Banker Stephen McGown erzählt der BBC, wie es sich fünf Jahre lang als Geisel von Extremisten in Mali lebte. Die erste Hälfte ist fesselnd. Die zweite Hälfte lese ich auf der Heimfahrt, hier ist der Text.  
  • 11/9/17 7:02 AM
    Acht Uhr - und das hier sind unsere Topnachrichten:
     
    • Donald Trump drängt Peking, im Atomkonflikt mit Nordkorea aktiver zu werden.
     
    • Zwei Vertraute von Donald Trump geraten in Bedrängnis.
     
    Wolfgang Kubicki vertritt als Anwalt einen Mandanten, der ein Steuerschlupfloch ausgenutzt hat. Nun könnte der FDP-Politiker Finanzminister werden.
  • 11/9/17 6:59 AM
    "5Pointz" war ein legendäres Graffiti-Zentrum in New York - bis der Eigentümer die Wände des Lagerhauskomplexes im Stadtteil Queens mit weißer Farbe überpinseln ließ. Nun dürfen 21 Künstler auf eine Entschädigung hoffen. "5Pointz" war ein Mekka für Sprayer aus der ganzen Welt und eine Touristenattraktion. So sah es dort mal aus:
     
     
     
     
    • (Foto: DPA) (Foto: DPA)
  • 11/9/17 6:56 AM
    Heute in Hoi An, Vietnam:
    (Foto: Luong Thai Linh/Epa-Efe/REX/Shutterstock)
     
    Mindestens 89 Menschen sollen gestorben sein, als Taifun "Damrey" in dieser Woche über das südostasiatische Land fegte. Besonders betroffen war die südliche Küstenprovinz Khanh Hoa.
  • 11/9/17 6:48 AM
    Schon gesehen? Die Bahn twitterte gestern Nachmittag diesen ironischen Schnipsel. Fehlt (nur?) die umgekehrte Wagenreihung.
     
  • 11/9/17 6:43 AM
    Jetzt, das versprochene Roundup zu Donald Trumps Treffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping: Am zweiten Tag des Besuchs demonstrierten die Männer öffentlich Harmonie und ließen üppige Handelsabkommen abschließen. Trump drängte China außerdem, in der Nordkorea-Frage entschiedener vorzugehen. Hier lesen Sie mehr dazu.
     
  • 11/9/17 6:38 AM
    In sechs Wochen soll der Film "Alles Geld der Welt" in US-Kinos kommen - und nun will Regisseur Ridley Scott auf den letzten Drücker alle Szenen mit Kevin Spacey herausschneien und ersetzen.
     
    Die Crew und Sony Pictures stünden einstimmig hinter der Entscheidung, Spaceys Szenen in dem Entführungsdrama mit dem Schauspieler Christopher Plummer  nachzudrehen, hieß es. In Deutschland soll der Film nächstes Jahr in die Kinos kommen.
    Gegen den "House of Cards"-Star Spacey mehren sich die Vorwürfe der sexuellen Belästigung. Netflix schmiss ihn aus der Erfolgsserie. Gestern berichtete die ehemalige TV-Moderatorin Heather Unruh von einem sexuellen Übergriff Spaceys gegen ihren Sohn.
  • 11/9/17 6:31 AM
    Vincent van Gogh malte gern unter freiem Himmel. Dabei erwischte sein Pinsel (mindestens) ein Geschöpf der Natur.
  • 11/9/17 6:30 AM
    Was tut sich eigentlich in der Unternehmenswelt? Das hier zum Beispiel:
     
    Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck ächzt unter höheren Forschungs- und Entwicklungskosten und einem schwächeren Flüssigkristallgeschäft.
     
    Die Deutsche Telekom hat nach einem gut verlaufenen dritten Quartal erneut die Ergebnisprognose angehoben. Grund dafür ist vor allem das starke Abschneiden in den USA.
     
    Der Elektrokonzern Siemens will sein Tempo halten und seinen Gewinn weiter steigern. Im vergangenen Geschäftsjahr verdiente Siemens unter dem Strich knapp 6,1 Milliarden Euro, nach 5,5 Milliarden Euro im Vorjahr.
     
    Die Commerzbank hat im dritten Quartal von Sondererträgen profitiert und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Unter dem Strich verdiente das Geldhaus 472 Millionen Euro, nach einem Verlust von 288 Millionen vor Jahresfrist.
     
    Der anhaltende Boom im Express- und Paketgeschäft hat der Deutschen Post einen Rekordsommer beschert. Der operative Gewinn (Ebit) im dritten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp elf Prozent auf 834 Millionen Euro.
  • 11/9/17 6:17 AM
    Donald und Melania Trump sind in China unterwegs. Das politische Roundup liefern Ihnen gleich meine Kollegen aus dem Fachressort. Von mir bekommen Sie schon mal die Bilder:
     
     
    • (Foto: AP) (Foto: AP)
    • (Foto: Getty Images) (Foto: Getty Images)
    • (Foto: Getty Images) (Foto: Getty Images)
    • (Foto: Reuters) (Foto: Reuters)
  • 11/9/17 6:05 AM
    Vor 50 Jahren enthüllten zwei Studenten an der Uni Hamburg ein schwarzes Transparent: "Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren". Es wurde zum Symbol der Studentenbewegung. Hier erzählt einer der Akteure, wie es dazu kam.
  • 11/9/17 6:02 AM
    Wegen T&T - Trump und Tillerson - blute das US-Außenministerium aus, schreibt vox.com. 60 Prozent der Topleute seien bereits gegangen, Bewerberzahlen hätten sich halbiert und qualifizierte Nachfolger seien nicht in Sicht.
  • 11/9/17 6:00 AM
    Sieben Uhr - eine gute Zeit für schnelle Nachrichten auf einen Blick
     
    Grünen-Chef Cem Özdemir hat von Union und FDP mehr Entgegenkommen bei den Sondierungen für eine Jamaikakoalition gefordert.
     
    Der Polizei und dem Militär in Kolumbien ist der größte Kokainfund in der Geschichte des Landes gelungen: Insgesamt zwölf Tonnen Kokain wurden beschlagnahmt.
     
    US-Vizepräsident Mike Pence ist nach dem Massaker in einer texanischen Kirche zum Tatort gereist. Dort wollte Pence unter anderem mit Überlebenden des Gottesdienstes sprechen.
     
    Bei einem Erdrutsch sind im Südwesten Kolumbiens mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 würden vermisst, schreibt die Zeitung "El País". In der Region hatte es heftig geregnet.
     
    Ein britischer Tüftler hat den Geschwindigkeitsrekord mit einem düsenbetriebenen Anzug gebrochen. Wie Guinness World Records mitteilte, sauste Richard Browning mit 51,53 km/h über einen See östlich von London. Er ist damit der schnellste Mensch der Welt in einem düsenbetriebenen Anzug.
     
    • (Foto: dpa) (Foto: dpa)
  • 11/9/17 5:50 AM
    Außer rhetorischen Fragen nix gewesen? Der Maischberger-Talk zum Themenabend über "Sexuelle Nötigung" krallte sich gestern Abend an erfundenen Vergewaltigungen fest, schreibt meine Kollegin Anne Haeming. Die Gäste hielten zum Glück dagegen.
  • 11/9/17 5:47 AM
    Sie haben einen tiefen Schlaf? Nicht dass Ihnen so was passiert wie diesem japanischen Baby:
  • 11/9/17 5:41 AM
    Ex-Präsident Barack Obama ereilt eine Bürgerpflicht: Er musste sich in seiner Heimatstadt Chicago zum Geschworenendienst bei Gericht melden.  Auf Bildern und Videos war zu sehen, wie Obama gestern das Gebäude betrat und zahlreiche Menschen begrüßte.
     
    Theoretisch kann jeder US-Bürger ab 18 Jahren Teil eines Geschworenengerichts werden. Prominente werden jedoch nur selten ausgewählt. Die meisten Anwälte gehen davon aus, dass eine bekannte Person in der Jury eine zu große Ablenkung für alle Beteiligten ist.
     
  • 11/9/17 5:37 AM
    Die britische Regierungschefin Theresa May verliert das zweite Kabinettsmitglied in einer Woche: Die Ministerin für Internationale Entwicklung, Priti Patel, ist wegen nicht abgesprochener Gespräche mit Israel zurückgetreten.
     
    Zuvor hatte Verteidigungsminister Michael Fallon sein Amt niedergelegt, nachdem ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Auch wenn die Fälle völlig unterschiedlich sind, werfen sie kein gutes Licht auf die britische Regierung.
     
    • Priti Patel (Foto: AFP) Priti Patel (Foto: AFP)
  • 11/9/17 5:33 AM
    Eine Berliner Studentin hat während ihres Praktikums bei der Polizei im Stadtteil Schöneberg heimlich Unterlagen fotografiert und in einer WhatsApp-Gruppe verbreitet. Bei den Dokumenten soll es sich um Fahndungsbilder zu einer arabischen Großfamilie handeln. Gegen die 20-Jährige läuft ein Ermittlungsverfahren.
  • 11/9/17 5:30 AM
    Sollte die Militärkoalition unter Saudi-Arabiens Führung weiter keine Hilfslieferungen in den Jemen lassen, drohe dem Land die "größte Hungersnot, die die Welt seit Jahrzehnten erlebt hat", warnt die Uno. Millionen Menschenleben seien in Gefahr.
  • 11/9/17 5:03 AM
    Als in Berlin die Mauer fiel, war es der 9. November. Als rund um Chicago alle Lichter ausfielen, war es der 9. November. Als in Berlin eine Stadt dem Hass auf die Juden verfiel, war es der 9. November. Testen Sie auf SPIEGEL DAILY, wie gut sie sich mit diesem schicksalsträchtigen Datum auskennen (€).
  • 11/9/17 5:02 AM
    Guten Morgen, liebe Leser. Sie brauchen nicht nur einen Kaffee, sondern auch noch anderen Input? Folgen Sie mir in den Tag.
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über