Newsblog BER will auf Regierungsterminal verzichten

Der Hauptstadtflughafen kämpft nach wie vor mit Baumängeln, Terminschwierigkeiten, und das Geld ist auch knapp. Jetzt schlägt Flughafenchef Lütke-Daldrup eine Sparvariante vor.
  • 4/8/20194:20:10 AM
    Die erste Meldung kommt aus der Hauptstadt, wo die Verantwortlichen immer noch mit der Fertigstellung des Flughafens kämpfen. Neben der Zeitnot und dem ewigen Ringen mit den Handwerkern bleibt natürlich die Finanznot das zentrale Thema. Doch Sparen ist nicht einfach. Jetzt hat Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup einen neue Pläne vorgelegt, die ungefähr 75 Millionen Euro sparen würden. Beim Bau des etwas entfernt vom Hauptgebäude vorgesehenen Areals für die Regierung könnte man auf das repräsentative Terminal verzichten. Das würde nebenbei auch die Komplexität des Vorhabens und die Zeitnot reduzieren.

    Die Regierung will sich dazu nicht öffentlich äußern . . . (Foto: Patrick Pleul/dpa)
  • 4/8/20197:06:41 AM
    Und damit endet der "Morgen" für heute wieder. Nachrichten, Hintergründe und Reportagen finden Sie aber natürlich weiterhin bei SPIEGEL ONLINE. Auch heute steht wieder der Brexit im Mittelpunkt. Diese Woche gilt schließlich als Woche der Entscheidung (Verlängerung nicht ausgeschlossen, wenn der Aufschub beschlossen wird). Um einen chaotischen Bruch zu diesem Termin zu vermeiden, hat die britische Premierministerin Theresa May in einem Schreiben an EU-Ratschef Donald Tusk um einen Aufschub bis zum 30. Juni gebeten. Auch die dramatische Entwicklung in Libyen wird uns heute beschäftigen. Der einstige Ghadaffi-Vertraute General Chalifa Haftar hat die Hauptstadt umstellt, die Uno bemüht sich um Vermittlung.

    Außerdem: Die Osterferien werden zur ersten Bewährungsprobe für Airlines und Flughäfen. Findet des Chaos des Vorjahres seine Fortsetzung? Oder greifen die Maßnahmen, die bislang ergriffen worden sind?

    Ich verabschiede mich für heute und wünsche ihnen einen erfolgreichen Tag. Morgen wird Sie an dieser Stelle meine Kollegin Rachelle Pouplier begrüßen.
Tickaroo Live Blog Software