Der Tag kompakt Liebe Leserin, lieber Leser, guten Abend,

Von


hier finden Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages, die beliebtesten Geschichten von SPIEGEL+ und Tipps für Ihren Feierabend.

Das Thema des Tages: Dry dry drought

Nach dem Rekordsommer 2018 geht 2019 schon wieder ähnlich los. Der April war viel zu trocken. Wo im Schnitt gut 58 Liter Niederschlag pro Quadratmeter normal sind, fielen bis zum Osterwochenende mancherorts nur 2,1 Liter.

Panikmache? Gar nicht. Osterfeuer fielen aus, Anfang der Woche brannten die ersten Wälder, in Sachsen wurde mancherorts ein komplettes Waldverbot ausgesprochen. Unser Wissenschaftsressort erklärt, wo die aktuelle Dürre am gefährlichsten ist.

Ein weiteres Trockenheitsproblem: Staubstürme an Bundesstraßen und Autobahnen im Nordosten wirbeln Dreck auf die Fahrbahn. Die Sicht schwindet, die Unfallgefahr steigt.

Hohe Warnstufe in Nordbayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Geobasisdaten Bundesamt für Kartographie und Geodäsie - DWD

Hohe Warnstufe in Nordbayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Klar, wenn es nun zwei Wochen lang ordentlich gießt, redet keiner mehr vom drohenden Sahara-Sommer. Ob, wo und wie das alles mit der Erderwärmung zu tun hat, fragt man trotzdem am besten die Physikerin Friederike Otto.

Friederike Otto, Extremwetterversteherin
Geraint Lewis

Friederike Otto, Extremwetterversteherin

Die Aussichten: Am Wochenende wird es nirgends über 20 Grad warm, im Westen und Südwesten ergiebiger Regen. Auch der Osten soll Niederschläge abbekommen. Aber: Der Deutsche Wetterdienst zweifelt, ob das gegen die Dürre reichen wird.

Die Zahl des Tages: 60.000 Euro

So viel sind laut Staatsanwaltschaft Skizzen des Künstlers Gerhard Richter wert, die er in den Müll war. Vor einem Kölner Gericht ging es heute um diesen wohl wertvollsten Papierabfall Deutschlands. Ein Münchner hatte aus der Tonne des deutschen Kunststars unsignierte Entwürfe geklaut, die der Maler als misslungen ansah.

Gemälde von Gerhard Richter, das der Maler wohl gelungen fand
DPA

Gemälde von Gerhard Richter, das der Maler wohl gelungen fand

 SPIEGEL Daily

Abonnieren Sie den Newsletter direkt und kostenlos hier:

News: Was Sie heute wissen müssen

  • Reiches Deutschland: Die Böckler-Stiftung hat ermittelt, wo in Deutschland die Ärmsten und die Reichsten wohnen.
  • Lahmes Deutschland: Bei der deutschen Infrastruktur (Bahn, Internet, Verwaltung) hakt es, und zwar dramatisch und (fast) überall.
  • Panama Papers: Wo und wie verstecken die Superreichen ihre Euros vor dem Staat? Hessische Strafverfolger haben 150 Verfahren eingeleitet.
  • Liberté toujours? Womöglich wurde die Brandursache von Notre-Dame gefunden, es könnte sich um einen Verstoß gegen das Rauchverbot gehandelt haben.

Meinung: Die meistdiskutierten Kommentare, Interviews, Essays

Ganz, ganz böse: Sascha Lobo, unser Mittwochskolumnist, echauffiert sich gehörig über den lahmen deutschen Ausbau der Mobilfunknetze. So wird 5G zum Start-Ziel-Debakel.

Sommerschmiere: Videokolumnist Harald Schmidt erklärt, wie uns die Sonnencreme-Industrie betuppt. Das Video.

Stories: Die meistgelesenen Texte bei SPIEGEL+

Beständigkeit, abseits aller Mode: Armbanduhren wurden schon oft totgesagt. Kollege Detlef Hacke erklärt, warum sie eine der besten Geldanlagen sind.

Paul Newman und seine Rolex Daytona, die heute 17,8 Millionen Euro wert ist
Ron Galella/WireImage/Getty Images

Paul Newman und seine Rolex Daytona, die heute 17,8 Millionen Euro wert ist

Ein Affe namens Kellogg: In den Dreißigerjahren nahm ein US-Wissenschaftler einen Schimpansen in seine Familie auf, und erzog ihn parallel zu seinem Kind. Marianne Wellershoff über ein bizarres Experiment.

Mein Abend: Die Empfehlungen für Ihren Feierabend

Endlich wieder ein Flutlichtspiel im Weserstadion
Getty Images

Endlich wieder ein Flutlichtspiel im Weserstadion

Berlin, Berlin, wer fährt nach Berlin? Leipzig steht als Pokalfinalist fest (gestern 3:1 beim HSV). Heute treffen Bremen und Bayern im zweiten Pokalhalbfinale aufeinander. In ihrem Fernseher oder Stream, gebührenfinanziert und frei empfangbar: ARD, ab 20.15 Uhr.

Kreuz machen: Am Sonntag in vier Wochen wählt Bremen. Wen Sie vielleicht wählen wollen, verrät der Wahl-o-mat.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

Herzlich

Christoph Titz vom Daily-Team

Das Wichtigste vom Tag, das Beste für den Abend: SPIEGEL Daily - das Update als Newsletter bestellen Sie hier.

- Ihr Update für den Abend
Die wichtigsten News des Tages, die besten Stories - als kompaktes Briefing. Täglich per Push-Nachricht bekommen.
Hier einschalten.
Mehr zum Thema
Newsletter
SPIEGEL Daily


© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.