---
DPA

---

Der Tag kompakt Liebe Leserin, lieber Leser, guten Abend,

Von


hier finden Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages, die beliebtesten Geschichten von SPIEGEL+ und Tipps für Ihren Feierabend.

Das Thema des Tages: Was ist von Kramp-Karrenbauers Schutzzone zu halten?

Leitet die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) - abgestimmt oder nicht - eine Kehrtwende in der deutschen Syrienpolitik ein? Kann sie das, darf sie das?

Ein Interview der CDU-Chefin und Wehrministerin mit der Deutschen Welle (DW) hat das politische Berlin aufschrecken lassen. "Mein Vorschlag ist, dass wir eine international kontrollierte Sicherheitszone einrichten unter Einbeziehung der Türkei und unter Einbeziehung von Russland."

Während noch zu klären ist, was genau gemeint war, stellt sich bereits die Frage: Wie könnte diese Idee in der Praxis aussehen? Das beantwortet unsere Nahostexpertin Ranniah Salloum in diesem Text.

Sonderbar nimmt sich zunächst aus, dass so ein Plan eigentlich im Auswärtigen Amt angesiedelt wäre, was das Ministerium von Heiko Maas auch gleich anmerkte. In unserem Berliner Büro indes wundert sich Kollege Severin Weiland über diesen Vorstoß ins Ungewisse - und zumindest für so etwas ist Kramp-Karrenbauer ja inzwischen bekannt.

Bild des Tages

Johann Groder/ Expa/ APA/ DPA

Für eine schmale Piste wurde konservierter Schnee aus dem vergangenen Winter als Band in der Berglandschaft auf der noch grünen Resterhöhe in den Kitzbüheler Alpen aufgetragen. Schnee von vorgestern also - ist das die Zukunft des Wintersports?

 SPIEGEL Daily

Abonnieren Sie den Newsletter direkt und kostenlos hier:

News: Was Sie heute wissen müssen

Meinung: Die meistdiskutierten Kommentare, Interviews, Essays

Nazis sind nicht prüde, aber das Klischee nützt ihnen, schreibt Margarete Stokowski. Denn so hetzt es sich leichter gegen alles queere.

DER SPIEGEL

Als Royalist sorgt sich Harald Schmidt um die Herzogin von Sussex. Wer Netflix schaut, weiß, wie so etwas ausgeht. Ein Rat an Meghan - im Video.

Stories: Die meistgelesenen Texte bei SPIEGEL+

Wer macht sowas? Wenn Jugendliche morden, sorgt das für doppeltes Entsetzen. Psychologe Helmut Remschmidt arbeitet mit den Tätern. Ein Interview.

Bodo Ramelow (Linke), Thüringens Ministerpräsident, trägt selbst geerntete Kartoffeln
Michael Reichel/ picture alliance/ dpa

Bodo Ramelow (Linke), Thüringens Ministerpräsident, trägt selbst geerntete Kartoffeln

Der rechte Linke: Thüringens Ministerpräsident Ramelow ist bei der Linken, aber das merkt man oft gar nicht. Kann der Regierungschef, der oft auf Distanz zur eigenen Partei geht, so im Amt bleiben?

Mein Abend: Die Empfehlungen für Ihren Feierabend

Lewandowski
Angelos Tzortzinis/ DPA

Lewandowski

Baaaaaayern! Es geht die Rede, den Münchnern sei das Bayern-Gen abhandengekommen. Liefern sie heute den Gegenbeweis? In der Champions League spielen sie um 21 Uhr bei Olympiakos Piräus in Griechenland - hier im Spon-Liveticker oder im Pay-TV.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

Herzlich

Christoph Titz vom Daily-Team

Das Wichtigste vom Tag, das Beste für den Abend: SPIEGEL Daily - das Update als Newsletter bestellen Sie hier.

- Ihr Update für den Abend
Die wichtigsten News des Tages, die besten Stories - als kompaktes Briefing. Täglich per Push-Nachricht bekommen.
Hier einschalten.
Mehr zum Thema
Newsletter
SPIEGEL Daily


© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.