Umstrittene Immobilie Schwäbisches Dorf verhindert Salafisten-Zentrum

Der Gemeinderat von Oeffingen legt sich mit Kuwait an. Das Emirat wollte im Ort ein Salafisten-Zentrum finanzieren - und unterschätzte die Finesse schwäbischer Kommunalpolitiker.

Es sah aus wie ein ganz normaler Immobiliendeal: Für 1,07 Millionen Euro kaufte die EMC-Immobilien GmbH im Gewerbegebiet von Fellbach-Oeffingen ein Gelände mit Hallen, Wohn- und Bürogebäude. Niemand im Ort ahnte, wer sich hinter der unverdächtigen Firma verbirgt.

Die Kaufsumme überwies das Unternehmen unkompliziert und direkt, Kredit nicht nötig. EMC-Vertreter verhielten sich unauffällig und wirkten seriös.

Doch dann meldeten sich nach SPIEGEL-Informationen Beamte des Stuttgarter Landeskriminalamts (LKA) und des örtlichen Polizeipräsidiums beim Oberbürgermeister. Nun wurde in Oeffingen klar: Mitten in ihrem Gewerbegebiet war eines der größten Dawa-Zentren in Deutschland geplant. Dawa steht für Missionierung. Von hier aus sollten Salafisten ihre Ideologie bundesweit verbreiten. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte im neuen SPIEGEL.)

Wie Sicherheitsbehörden herausfanden, stammten die drei Gesellschafter von EMC aus Kuwait. Der Geschäftsführer ist ein amtsbekannter Salafist: Safwat T., ein Imam aus Sindelfingen. Das LKA in Stuttgart ermittelte gegen ihn wegen des Verdachts, eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet zu haben.

Auch Gelder für den Deal stammten nach den Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden offenkundig aus Kuwait. Das dortige Ministerium für religiöse Stiftungen und islamische Angelegenheiten soll die Firma zumindest teilweise finanziert haben. Die kuwaitische Botschaft antwortete nicht auf Fragen des SPIEGEL.

Ein Salafisten-Zentrum im schwäbischen Gewerbegebiet? Bald wurde das Thema im Gemeinderat von Fellbach-Oeffingen diskutiert. Der Bauausschuss tagte geheim. Dann beschlossen die Kommunalpolitiker eine Änderung im Bebauungsplan. Religiöse Versammlungen sind in einem Teil des Gewerbegebiets nun nicht mehr erlaubt. Das Missionierungszentrum ist damit offenbar verhindert: Die EMC-Immobilien GmbH bot das Gelände zum Verkauf an.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren