CDU-Staatssekretärin zu Polizei und Rassismus "Wir müssen die schwarzen Schafe finden"

Innenminister Seehofer sperrt sich gegen eine Rassismusstudie in der Polizei. Nordrhein-Westfalens Integrationsstaatssekretärin Serap Güler schlägt nun einen Kompromiss vor - und spricht über eigene Erfahrungen.
Ein Interview von Timo Lehmann
Integrationsstaatssekretärin Serap Güler (CDU): "Rassismus erst richtig erlebt, seitdem ich mein Amt innehabe und in der Öffentlichkeit stehe"

Integrationsstaatssekretärin Serap Güler (CDU): "Rassismus erst richtig erlebt, seitdem ich mein Amt innehabe und in der Öffentlichkeit stehe"

Foto: Johannes Neudecker / picture alliance/dpa
"Auch dem Letzten müsste klar sein, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt."

Serap Güler

Zur Person
Foto: Kay Nietfeld / picture alliance/dpa
"Ich glaube auch nicht, dass Polizisten per se ihre Kollegen decken."

Serap Güler