Sonntagsfrage PDS rutscht erstmals unter fünf Prozent

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, läge die schwarz-gelbe Koalition laut einer aktuellen Umfrage des Instituts Emnid, bei 50 Prozent der Wählerstimmen, während die PDS nach dem Rücktritt von Gregor Gysi weniger als fünf Prozent bekäme.


Nach seinem Rücktritt rutscht die PDS unter fünf Prozent: Gregor Gysi
DDP

Nach seinem Rücktritt rutscht die PDS unter fünf Prozent: Gregor Gysi

Berlin - In der am Montag veröffentlichten Umfrage bekommen CDU/CSU und FDP jeweils einen Prozentpunkt mehr als zuletzt: Die Union kommt knapp sieben Wochen vor der Bundestagswahl auf 41 Prozent, die FDP auf neun. SPD und Grüne kommen laut Emnid unverändert auf 34 und sieben Prozent.

Die PDS liegt dagegen nur noch bei vier Prozent. Bisher hatten alle großen Institute die SED-Nachfolgepartei knapp über der Fünf-Prozent-Hürde gesehen. Die PDS selbst legte eine Umfrage vor, in der das auch jetzt noch der Fall ist.

Die Frage, ob die PDS wieder in den Bundestag einzieht, dürfte die künftige Regierungskonstellation aus rechnerischen Gründen mitbestimmen. Wahlforscher rechnen damit, dass 45 bis 46 Prozent der Stimmen für die Mehrheit im Bundestag reichen, falls die PDS nicht einzieht.

In diesem Fall hätten Union und FDP den aktuellen Umfrage-Werten zufolge eine deutliche Mehrheit. In einem Fünf-Parteien-Parlament läge die Schwelle bei einem Wert von 48 bis 49 Prozent und damit nur knapp unter dem aktuellen Emnid-Ergebnis für Union und FDP.

Auch wenn eine Partei weniger als fünf Prozent der Wählerstimmen erhält, kann sie ins Parlament einziehen, sobald sie mindestens drei Direktmandate erringt. 1998 gewann die PDS in Berlin vier Wahlkreise. Nach dem Neuzuschnitt der Wahlkreise der Hauptstadt gelten jedoch nur zwei als sicher.

Nach der von der PDS in Auftrag gegebenen Studie des Meinungsforschungsinstituts Info GmbH liegt das Wählerpotenzial bundesweit bei 6,2 nach 5,2 Prozent vor vier Jahren. In Ostdeutschland liege es mit 22,9 Prozent um 1,8 Prozent höher als vor vier Jahren. In den alten Bundesländern erhält die PDS nach der Umfrage 2,1 Prozent der Wählerstimmen.



© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.