Europas Sozialdemokraten Fluch des Pragmatismus

Ach, die Sozialdemokraten. Sie haben in den vergangenen Jahren schon in tieferen Tälern gekauert. Aber wirklich aufwärts geht es nicht. Selbst dort, wo sich die Genossen pragmatisch ans Regieren machen wie in Frankreich, herrscht Ratlosigkeit - es fehlt an Vision und Richtung.
Von Franz Walter
SPD-Chef Gabriel, Präsident Hollande: So viel Macht gab es nie für die Linke in Frankreich

SPD-Chef Gabriel, Präsident Hollande: So viel Macht gab es nie für die Linke in Frankreich

Foto: PATRICK KOVARIK/ AFP
Österreichs Regierungschef Faymann: Aus der SPÖ einen Kanzlerwahlverein gemacht

Österreichs Regierungschef Faymann: Aus der SPÖ einen Kanzlerwahlverein gemacht

Foto: JOHN THYS/ AFP
Britischer Labour-Chef Ed Miliband: Quirlige Suche nach immer neuen Losungen

Britischer Labour-Chef Ed Miliband: Quirlige Suche nach immer neuen Losungen

Foto: Dan Kitwood/ Getty Images
Schwedens Top-Sozialdemokrat Löfven: Was hilft gegen den Schrumpfkurs der SAP?

Schwedens Top-Sozialdemokrat Löfven: Was hilft gegen den Schrumpfkurs der SAP?

Foto: ? Scanpix Sweden / Reuters/ REUTERS