+++ Newsblog +++ Merkel will weitermachen

Trotz Nahles-Rücktritt: Die CDU will die Große Koalition fortführen. Die Statements von Merkel und Kramp-Karrenbauer sind allerdings denkbar knapp. Die Live-News.
Angela Merkel

Angela Merkel

Foto: HANNIBAL HANSCHKE/ REUTERS
  • 6/2/20193:53:45 PM
    SPD-Chefin Andrea Nahles tritt nach innerparteilicher Kritik als Fraktions- und Parteivorsitzende zurück. Am Montag werde sie im Parteivorstand ihren Rücktritt vom Parteivorsitz und am Dienstag in der Bundestagsfraktion ihren Rücktritt vom Fraktionsvorsitz erklären.
  • 6/2/20193:52:45 PM
    Die CDU will auch nach der Rücktrittsankündigung an der Regierung festhalten. Angela Merkel beschrieb den "feinen Charakter" von Andrea Nahles und würdigte zudem die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr. Sie habe Respekt vor den Entscheidungen, die die SPD nun treffen müsse. Die Kontinuität der Großen Koalition stellte sie nicht infrage: "Wir werden die Regierungsarbeit fortsetzen – mit aller Ernsthaftigkeit und großem Verantwortungsbewusstsein."
Tickaroo Live Blog Software
Mehr lesen über