Nach der Kanzlerwahl So funktioniert der Start der Ampelregierung

Deutschland hat einen neuen Bundeskanzler. Nun wird das Kabinett vereidigt. Was erwartet die neuen Ministerinnen und Minister an diesem Tag – und wie geht es für die Regierung dann weiter?
Wird an diesem Mittwoch zum Kanzler gewählt: Olaf Scholz

Wird an diesem Mittwoch zum Kanzler gewählt: Olaf Scholz

Foto: Janine Schmitz / Photothek / Getty Images
Bereits am 26. Oktober überreichte Bundespräsident Steinmeier Merkel ihre Entlassungsurkunde

Bereits am 26. Oktober überreichte Bundespräsident Steinmeier Merkel ihre Entlassungsurkunde

Foto: CLEMENS BILAN / EPA
Der damalige Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder gratuliert Merkel nach der Wahl zur Kanzlerin 2018

Der damalige Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder gratuliert Merkel nach der Wahl zur Kanzlerin 2018

Foto: Gregor Fischer/ dpa
»Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.«
Schröder gratulierte seiner Nachfolgerin Merkel im Plenarsaal

Schröder gratulierte seiner Nachfolgerin Merkel im Plenarsaal

Foto: Peer Grimm/ picture-alliance/ dpa
Die Unterschriften der Ampelspitzen unter dem Koalitionsvertrag

Die Unterschriften der Ampelspitzen unter dem Koalitionsvertrag

Foto: Bernd Von Jutrczenka / dpa