Transfrau Tessa Ganserer im bayerischen Landtag "Ich verlange, dass dieser Staat mich akzeptiert"

Tessa Ganserer ist die erste deutsche Abgeordnete, die sich öffentlich als transident geoutet hat. Nun will sie dafür sorgen, dass die Anliegen von Transmenschen in der Politik endlich ernst genommen werden.
Von Sophie Madeleine Garbe und Lukas Waschbüsch
Ganserer im Bayerischen Landtag: "Ich werde nicht einen Richter darüber entscheiden lassen, ob ich der Mensch sein darf, der ich bin"

Ganserer im Bayerischen Landtag: "Ich werde nicht einen Richter darüber entscheiden lassen, ob ich der Mensch sein darf, der ich bin"

Tobias Hase/ DPA
Grünen-Landtagsabgeordnete Tessa Ganserer: Wie ein ständiger "öffentlicher Seelenstriptease"

Grünen-Landtagsabgeordnete Tessa Ganserer: Wie ein ständiger "öffentlicher Seelenstriptease"

Peter Kneffel/ DPA