Umfrage SPD dümpelt bei 27 Prozent

Die SPD kann sich von ihrem Umfragetief nicht erholen. Zurzeit würden sich nur 27 Prozent für die Kanzlerpartei entscheiden. CDU und CSU liegen dagegen 20 Prozentpunkte vor den Sozialdemokraten.


Hamburg - Die Union kommt bei der Forsa-Umfrage für den "Stern" erneut auf 47 Prozent, die Grünen liegen bei 11 Prozent. Für die SPD entschieden sich nur 27 Prozent. Die FDP liegt nach der Befragung bei 6 und die PDS bei 5 Prozent.

Bei der Beurteilung von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) gehen die Meinungen auseinander. 39 Prozent der Befragten hielten ihn für eine Verstärkung in der Kabinettsriege. 23 Prozent meinten, Clement sei für die Regierung eher eine Belastung. 38 Prozent konnten oder wollten sich nicht festlegen. Clement hatte in den vergangenen Wochen durch seinen Konfrontationskurs gegen Grüne und SPD-Linke für Schlagzeilen gesorgt.

Für die Beurteilung Clements wurden 1002 Menschen April befragt (Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte). Für die Parteipräferenz wurden 2507 Bundesbürger zwischen dem 29. März und 2. April befragt (Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte).



© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.