Verwirrter Thierse "Herr Professor Dr. Gesine Schwan"

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat als Präsident der Bundesversammlung heute gleich mehrfach um Nachsicht bitten müssen.


Berlin - Gleich zu Beginn der Versammlung hatte Thierse die Kandidatin Gesine Schwan (SPD) als "Herr Professor Dr. Gesine Schwan" vorgestellt und damit große Heiterkeit ausgelöst.

Später sprach er statt von Wahlvorschlägen von "Wahlschlägen" und kommentierte dies: "Sie merken: Wenn man so viel Text hat, schleichen sich Fehler ein. Und es kommt noch viel mehr Text."

Nachdem Thierse schließlich das Ergebnis für Horst Köhler verkündet hatte, wollte er gerade dazu aufrufen, zum Abschluss der Bundesversammlung im Reichstag gemeinsam die Nationalhymne zu singen, als er seinen Irrtum bemerkte: Er hatte vergessen, Köhler das Wort zu dessen Dankesrede zu erteilen.



© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.