Tagesvorschau Was Mittwoch wichtig wird

Finanzminister Schäuble stellt das Ergebnis der Steuerschätzung vor, Bundespräsident Gauck startet seine Lateinamerika-Reise, BER-Chef Mehdorn erklärt dem Aufsichtsrat seine Pläne zur Teileröffnung des Flughafens - diese Themen werden am Mittwoch wichtig.


Prognose der Steuerschätzer

Bundesfinanzminister Schäuble: Wie hoch werden die Steuereinnahmen?
DPA

Bundesfinanzminister Schäuble: Wie hoch werden die Steuereinnahmen?

Steigen die Steuereinnahmen 2013 doch nicht so stark wie bisher vermutet? Dazu könnten die Steuerrechtsänderungen beitragen, die bei der neuen Einnahmeprognose erstmals Berücksichtigung finden. Am Mittwochnachmittag weiß man mehr - dann wird Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) das Ergebnis der Steuerschätzung in Berlin vorstellen.

Mehr zum Thema Steuern finden Sie hier...


Gauck fliegt nach Bogotá

Airbus der Flugbereitschaft: Gauck auf neuntägiger Reise in Lateinamerika
dpa

Airbus der Flugbereitschaft: Gauck auf neuntägiger Reise in Lateinamerika

Der Bundespräsident startet mit einer großen Wirtschaftsdelegation seine neuntägige Lateinamerika-Reise - zum Auftakt landet Joachim Gauck am Mittwoch in Bogotá. In Kolumbien will sich das Staatsoberhaupt vor allem mit dem Thema Aussöhnung vor dem Hintergrund des jahrzehntelangen Konflikts mit den linksgerichteten Farc-Rebellen beschäftigen. Am Sonntag fliegt Gauck dann weiter nach Brasilien.

Mehr über Joachim Gauck finden Sie hier...


Hauptstadtflughafen-Aufsichtsrat berät über Teileröffnung

BER-Chef Mehdorn, Aufseher Platzeck: Start nur in Etappen
DPA

BER-Chef Mehdorn, Aufseher Platzeck: Start nur in Etappen

Berlins Flughafenchef Hartmut Mehdorn soll dem Aufsichtsrat seine Pläne zur Teileröffnung des Hauptstadtflughafens erklären. Mehdorn hatte sich vor kurzem darauf festgelegt, den Neubau in Schönefeld nicht an einem Tag in Betrieb zu nehmen, sondern in mehreren Etappen. Die Sondersitzung wurde eigentlich wegen einer Personalie einberufen. Das Gremium soll die Schaffung eines neuen Geschäftsführerpostens für Finanzen beschließen. Dafür ist die 52 Jahre alte Betriebswirtin Heike Fölster vorgesehen. Sie war zuletzt Finanzchefin beim Schiffs- und Industrie-Dienstleistungskonzern Germanischer Lloyd in Hamburg.

Mehr über den Flughafen Berlin Brandenburg finden Sie hier...



Recht aufs eigene Konto: EU-Kommission stellt Gesetz vor

EU-Kommissar Barnier: 30 Millionen erwachsene EU-Bürger ohne Konto
REUTERS

EU-Kommissar Barnier: 30 Millionen erwachsene EU-Bürger ohne Konto

Bargeld reicht nicht: Die EU-Kommission stellt einen Gesetzesvorschlag vor, der das Recht der EU-Bürger aufs eigene Konto festschreiben soll. Binnenmarktkommissar Michel Barnier und sein für Verbraucherschutz zuständiger Kollege Tonio Borg wollen die Pläne gemeinsam präsentieren. Bedarf dafür gibt es laut EU-Kommission. 2009 hätten 30 Millionen EU-Bürger über 18 Jahren kein Bankkonto gehabt. In Bulgarien und Rumänien war es gar jeder Zweite.


Die Debatte des Tages: Update tut not - was wird aus Windows?

Windows 8 verwirrt viele Kunden und verärgert Hardware-Hersteller - jetzt sieht sich Microsoft zur radikalen Wende genötigt. Noch 2013 soll das Update Windows Blue wichtige Änderungen des Betriebssystems bringen. Windows, Microsoft und die Software: Was auf die User zukommt, und wie die aktuelle Situation des Konzerns bewertet werden muss, das wird im Forum von SPIEGEL ONLINE lebhaft diskutiert.



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
mehrhirnbitte 08.05.2013
1. Schlimmer als Werbung
ist Eure "was heute wichtig wird" Rubrik. Mal im Ernst: die meisten Nachrichten sind ja schon überflüssig und eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit. Aber eine Ankündigung, was wohl eine Nachricht werden könnte ist wirklich schlimmer als jede Werbeanzeige. Das erinnert mich an Olli Ditsches neuestes Frühstücksfernsehen und dessen "KurtsNachrichten" von der "Möglichen Explosion" in einem Chemie-Reaktor: Der Reporter vor Ort gibt zu, dass nix passiert sei, meint dann "aber wir sind alle bereit", falls etwas passieren sollte...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.