Tagesvorschau Was heute wichtig wird

Die entscheidenden Themen am Donnerstag - hier ist der schnelle Überblick.


Schotten entscheiden über Unabhängigkeit

Schotte mit Dudelsack: Kopf-an-Kopf-Rennen in den Umfragen zum Referendum
REUTERS

Schotte mit Dudelsack: Kopf-an-Kopf-Rennen in den Umfragen zum Referendum

"Es ist der größte, uns am meisten Macht gebende Moment, den die meisten von uns je erleben werden." So kündigt Schottlands Regierungschef Alex Salmond das Referendum in seiner Heimat an. Denn 4,4 Millionen Schotten können am Donnerstag über die Unabhängigkeit von Großbritannien abstimmen.

Befürworter und Gegner der Unabhängigkeit lieferten sich in den vergangenen Wochen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wahlforscher rechnen mit einer Beteiligung von 93 Prozent. Das Endergebnis wird erst für Freitagmorgen erwartet. Sollte mehr als die Hälfte der Schotten für die Abspaltung stimmen, würde das Land eineinhalb Jahre später unabhängig.

SPIEGEL ONLINE berichtet live von der Abstimmung - mit Reportagen, Kommentaren, Analysen und Videos.

Hollande in Erklärungsnot

Frankreichs Präsident Hollande: Der Staatschef muss seine Bilanz erklären
REUTERS

Frankreichs Präsident Hollande: Der Staatschef muss seine Bilanz erklären

In seiner halbjährlichen Pressekonferenz muss Frankreichs Präsident François Hollande überzeugend vortragen, wie er sein Land aus der Krise führen will. Zwar überstand sein Regierungschef Manuel Valls am Mittwoch eine Vertrauensabstimmung in der Nationalversammlung. Doch mehr als 30 Abgeordnete seiner Sozialisten versagten dem Regierungschef die Zustimmung für den umstrittenen Sparkurs. Laut Umfragen vertrauen nur noch 13 Prozent der Franzosen dem Elysée-Chef Hollande.

Reeperbahn-Festival 2014: Ab Donnerstag live im Stream

Rock’n’Roll: The Subways spielen beim Reeperbahn-Festival – und auf SPIEGEL ONLINE
DPA

Rock’n’Roll: The Subways spielen beim Reeperbahn-Festival – und auf SPIEGEL ONLINE

Vom 17. bis zum 20. September findet bereits zum neunten Mal das Reeperbahn-Festival statt. In mehr als 70 Konzerthallen, Bars, Plattenläden, Galerien, Kirchen und Theatern werden mehr als 400 Konzerte gespielt. Für alle, die nicht dabei sein können, haben wir ein Trostpflaster: In Kooperation mit dem NDR übertragen wir auf SPIEGEL ONLINE von Donnerstag bis Samstag ausgewählte Konzerte live von Deutschlands größtem Klubfestival. Mit dabei: The Subways, Hozier, Judith Holofernes und viele mehr.

Heiß auf Europa

Gladbachs Kruse: "Wollen international angreifen"
DPA

Gladbachs Kruse: "Wollen international angreifen"

Der erste Spieltag der Champions League ist gerade vorbei, da geht es schon weiter mit großem Fußball: Europa League. Borussia Mönchengladbachs Max Kruse ist spätestens seit seinem erfolgreichen Comeback beim 4:1 gegen Schalke der große Hoffnungsträger für das Duell gegen FC Villarreal (19 Uhr). Der VfL Wolfburg muss in der Gruppe H gegen den FC Everton ran (21.05 Uhr, beide Liveticker SPIEGEL ONLINE; TV: Sky), der auf den Einsatz des kürzlich noch verletzten Stürmers Samuel Eto'o hofft. SPIEGEL ONLINE berichtet von allen Partien live und mit Analysen.

Nicht jeder Besuch bereitet eitel Freude. Tamim, der Emir von Katar, besucht Deutschland und trifft natürlich auch die Kanzlerin. Kein Geld für den IS hätte es von seiner Seite gegeben, so der Staatschef. Vielmehr soll Katar nun um Kampf gegen die Terrororganisation helfen. Kann die Kanzlerin dem Emir glauben? Und wie aussichtsreich sind Hilfen vom umstrittenen Staat? Natürlich sind die Meinungen darüber geteilt, wie die Debatten im SPIEGEL-ONLINE-Forum unterstreichen.



© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.