Tagesvorschau Was Freitag wichtig wird

Die konfliktbeladene Klimakonferenz in Warschau geht zu Ende, der Seegerichtshof in Hamburg entscheidet über die Freigabe des Greenpeace-Schiffes "Arctic Sunrise", und Magnus Carlsen könnte neuer Schachweltmeister werden - das zählt zu den wichtigsten Themen des Freitags.


Finale bei der Klimakonferenz

Minister Altmaier auf der Klimakonferenz: Scheitern nicht ausgeschlossen
DPA

Minister Altmaier auf der Klimakonferenz: Scheitern nicht ausgeschlossen

Der 19. Klimagipfel der Vereinten Nationen in Warschau geht am Freitag auf die Zielgeraden - zumindest offiziell. Doch ein rechtzeitiges Ende der Verhandlungen erscheint erneut unwahrscheinlich. In zahlreichen wichtigen Punkten sind derzeit keine Kompromisse absehbar. Beobachter halten deshalb ein Scheitern bei zentralen Fragen - wie etwa bei den Hilfen für arme Länder - nicht mehr für ausgeschlossen.

Mehr zur Klimakonferenz finden Sie hier...


Jubel für Seehofer und die Kanzlerin

Merkel und Seehofer: Jubelauftritt in München
DPA

Merkel und Seehofer: Jubelauftritt in München

Schlechte Wahlergebnisse für den Parteivorstand? Das gibt's vielleicht bei der SPD - die CSU jedenfalls will bei ihrem Parteitag in München zeigen, wie Sieger feiern: CSU-Chef Horst Seehofer kann nach den Erfolgen der Christsozialen bei der bayerischen Landtagswahl und bei der Bundestagswahl mit großem Rückhalt von den Delegierten rechnen. Und auch Angela Merkel dürfte herzlich empfangen werden: Die CDU-Chefin und Bundeskanzlerin kommt zu einem Grußwort zur Schwesterpartei. Gerade jetzt vor den entscheidenden Koalitionsverhandlungen in Berlin darf man davon ausgehen, dass Seehofer ein weiteres Mal betonen wird, wie gut er sich mit der Kanzlerin versteht und wie eng er sich mit ihr abstimmt.

Mehr zu den Koalitionsgesprächen finden Sie hier...


Bouffier entscheidet über Koalition in Hessen

Bouffier: Der Ministerpräsident hat die Wahl
DPA

Bouffier: Der Ministerpräsident hat die Wahl

Große Koalition oder doch ein schwarz-grünes Bündnis? Zwei Monate nach der Landtagswahl kann sich Ministerpräsident Volker Bouffier entscheiden, mit wem seine CDU in Hessen eingehen will. Lange Zeit sah es nach einer Koalition von Union und SPD aus, doch plötzlich scheint auch eine Regierung von CDU und Grünen möglich. Verlierer wäre dann SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel, der zwischenzeitlich sogar eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung ins Gespräch brachte.

Mehr zum Koalitionspoker in Hessen finden Sie hier...


EADS-Mitarbeiter machen mobil

EADS-Produkt Eurofighter: Die Rüstungssparte fürchtet Kürzungen
AP

EADS-Produkt Eurofighter: Die Rüstungssparte fürchtet Kürzungen

Unternehmenschef Thomas Enders hat es mehrfach angekündigt: Der Umbau des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS wird mit harten Kürzungen verbunden sein. Besonders in der Rüstungssparte fürchten deutsche Mitarbeiter um ihre Jobs und haben zu einem bundesweiten Aktionstag gerufen. Am Freitag stellen Gewerkschafter Details der geplanten Proteste vor, SPIEGEL ONLINE berichtet.


Seegerichtshof entscheidet über "Arctic Sunrise"

"Arctic Sunrise": Von Russen in der Arktis geentert
DPA

"Arctic Sunrise": Von Russen in der Arktis geentert

Ob sich Moskau von dem Urteil beeindrucken lässt? Auf Antrag der Niederlande entscheidet der Internationale Seegerichtshof in Hamburg über das in Russland beschlagnahmte Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise". Die Russen nehmen an der Verhandlung allerdings nicht teil und halten das Gericht nicht für zuständig.

Die Crew der "Arctic Sunrise" hatte vor rund zwei Monaten an einer Ölplattform in der russischen Arktis gegen Umweltzerstörung protestiert. 28 Mitglieder und zwei Journalisten wurden festgesetzt, inzwischen ist mehr als die Hälfte der Inhaftierten auf Kaution wieder frei.


Carlsens erster Matchball

Herausforderer Carlsen: Chance auf den Titel
REUTERS

Herausforderer Carlsen: Chance auf den Titel

Magnus Carlsen ist auf bestem Wege, neuer Schach-Weltmeister zu werden. In Indien führt der Herausforderer 6:3 im Duell mit Viswanathan Anand, ihm fehlt nur noch ein halber Punkt zum großen Ziel. Schon ein Remis könnte reichen. Macht der Norweger am Freitag schon alles klar? SPIEGEL ONLINE berichtet ab 10.30 Uhr im Liveticker von der zehnten Partie in Chennai.

Mehr zur Schach-WM finden Sie hier...


Debatte des Tages: Fiasko in Warschau - was wird aus dem Klimaschutz?

Die Aktivisten der Umweltschutzverbände hatten genug: Auf der Uno-Klimakonferenz in Warschau warfen sie den Veranstaltern und den Industrienationen Untätigkeit, Desinteresse und Zynismus vor. Aus Protest verließen sie Konferenz. Was aus den Vorhaben der Konferenz, aus dem Klimaschutz generell nun wird, ist derzeit unklar. Diese unbefriedigende Situation beschäftigte auch die Teilnehmer des SPIEGEL-ONLINE-Forums.



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.