Eine Frau, ein Mann; ein Linker, ein Realo - vielen Grünen ist das Prinzip Doppelspitze heilig. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann nennt so eine Konstellation jetzt "Schönwetterveranstaltung".
Der Wahlsieger von Baden-Württemberg und der laut Umfragen derzeit beliebteste Politiker Deutschlands hat eine Grundüberzeugung seiner eigenen Partei in einem Interview scharf kritisiert:
Winfried Kretschmann
sagte
der "Süddeutschen Zeitung"
, es sei eine "Schönwetterveranstaltung", wenn die
Grünen
"ein Quartett" anbieten würden mit Doppelspitzen in Partei und Fraktion.
Die Lehre aus seinem Wahlsieg im Südwesten sei, dass die Wähler eine eindeutige Personalisierung wollen, so Kretschmann. Ja, früher sei die paritätische Besetzung von Spitzenposten mit Frauen und Männern richtig gewesen. "Jetzt heißt Doppelspitze aber immer auch: Realo - Linker. Nur, in der Politik muss man sich für den einen oder den anderen Weg entscheiden", zitiert die SZ den Grünen. 30 Jahre habe er gegen diese Konstruktion gekämpft, "in manchen Dingen muss man als Politiker auch mal resignieren".
Kretschmann argumentiert aus einer Position der Stärke heraus. Mit ihm an der Spitze waren die Grünen bei der baden-württembergischen Landtagswahl im März mit 30,3 Prozent der Stimmen erstmals als stärkste Kraft in ein Parlament eingezogen. Kretschmann verhandelt mit der CDU über die Bildung einer grün-schwarzen Regierung, ist aber in seiner Partei nicht unumstritten.
Derzeit konkurrieren vier Grüne um die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl 2017: Parteichef
Cem Özdemir
tritt bei einer Urwahl gegen den Fraktionsvorsitzenden im Bundestag,
Anton Hofreiter
, und den stellvertretenden Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Robert Habeck, an. Auch Hofreiters Co-Fraktionschefin
Katrin Göring-Eckardt
erklärte ihre Kandidatur. (Alle Hintergründe zur
Spitzenkandidatur bei den Grünen lesen Sie hier.
)
Wenn die Grünen, anders als es Kretschmann jetzt fordert, bei einer Doppelspitze mit mindestens einer Frau bleiben, hat Göring-Eckardt natürlich im Vergleich mit ihren männlichen Mitbewerbern die besten Chancen.