Zwischenfall in Berlin Mann lief schreiend auf Merkel zu - festgenommen
Berlin - Ein 25-jähriger Mann habe aus der Menge heraus zu Angela Merkel beleidigende Parolen gerufen, sagte ein Polizeisprecher. Er sei aber "einige Meter" vor der Kanzlerin sofort von einem BKA-Beamten überwältigt und vorläufig festgenommen worden. Der Mann werde erkennungsdienstlich behandelt. Von einem Angriff wollte die Polizei aber nicht sprechen.
Der Mann wollte vermutlich gegen die Speicherung von Telefon- und Internet-Daten protestieren, die am Freitag vom Bundestag beschlossen worden war. Dies sei aus den Rufen des Mannes zu schließen gewesen, sagte der Polizeisprecher.
Merkel und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy hatten die Romain-Rolland-Oberschule im Bezirk Reinickendorf besucht. Dort hatten beide mit den Schülern über die Integration von Ausländern zu diskutieren. In Berlin tagt heute der deutsch-französische Ministerrat.
Erst kürzlich hatte ein Mann energisch versucht, Bundespräsident Horst Köhler am Rande der Frankfurter Buchmesse auf seine Probleme aufmerksam zu machen.
als/dpa/AP