Zur Ausgabe
Artikel 34 / 73
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

»Die Republik büßt ihre Würde ein«

SPIEGEL-Report über das Österreich der Affären Der Glykolwein hat Österreich in Verruf gebracht. Doch die Weinpanscherei ist nur eine jener Affären, die das Land zur Skandalrepublik machen: Minister, die Steuern hinterziehen, Gewerkschaftsbosse, die in die Kasse greifen, Juristen, die Millionen nehmen, Schiffeversenken im Indischen Ozean - Wiener G'schichten '85. _____« Wir lebten dem Genusse und freuten uns am Wein und » _____« jeder wollt am Schlusse ein kleiner Rothschild sein. » _____« Josef Weinheber in »Wien wörtlich« » _____« Der Ruf Österreichs als kleines, aber angesehenes » _____« Land mit tüchtigen und anständigen Menschen ist bedroht. » _____« Kanzler Sinowatz in »Bild« » _____« Ich habe mich mein Leben lang geschämt, ein » _____« Österreicher zu sein. » _____« Karl Kraus » *
aus DER SPIEGEL 35/1985
S. Kogelfranz, A. Jeschke
Zur Ausgabe
Artikel 34 / 73
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel