Zur Ausgabe
Artikel 75 / 81

Donald John Trump

aus DER SPIEGEL 37/1987

Donald John Trump, 41, Großbauunternehmer, Immobilienmakler und Kasinobesitzer aus New York, hat beschlossen, Politiker zu werden. In ganzseitigen Zeitungsanzeigen brachte der Konservative seine Sicht amerikanischen Selbstverständnisses unter die Leute. Japaner, Saudis und andere, die unter dem Schutz der USA reich geworden seien, sollten ihr eigenes Geld für die Verteidigung ausgeben. Trump: »Die Welt lacht über Amerikas Politiker, während wir Schiffe beschützen, die uns nicht gehören, auf denen Öl transportiert wird, das wir nicht brauchen, und die zu Verbündeten fahren, die uns nicht helfen.« Auf die Inserate (Gesamtkosten 94801 Dollar) angesprochen, erklärte der dreifache Milliardär, er strebe keine Bürgermeister-, Senatoren- oder Gouverneursämter an. Mit der Präsidentschaft der USA sei es allerdings etwas anderes. Trump kündigte für Ende Oktober einen programmatischen Auftritt im Bundesstaat New Hampshire an, wo die ersten Vorwahlen für Präsidentschaftsbewerber stattfinden.

Zur Ausgabe
Artikel 75 / 81
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.