Zur Ausgabe
Artikel 59 / 133
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Donnerstag, 23. Oktober

Von Dieter Wellershoff
aus DER SPIEGEL 43/1997

11.00 - 12.00 UHR SAT 1

Kerner

»Ich komme von einem fremden Planeten.« Die Greiftruppe der Männer in Schwarz ist schon unterwegs.

13.45 - 14.55 UHR ZDF

Kinderprogramm

Das Motto ist: Kinderfernsehen schauen, solange es das im ZDF noch gibt. Die Abschaffung im Nachmittagsprogramm ist schon beschlossen. Das soll, natürlich, Geld und Stellen sparen. Schließlich, so die Rechtfertigung, gebe es ja seit Jahresbeginn den sehr erfolgreichen öffentlichrechtlichen Kinderkanal. Den können bisher nur 52 Prozent der Haushalte über Kabel oder Satellit empfangen. Die Simpel-Konkurrenz »Vampy« auf RTL 2 hat eine Reichweite von 85 Prozent. Was also tun? Fernseher abschalten und wieder selber spielen. Oder ein Buch lesen.

23.45 - 1.30 UHR ZDF

Boulevard der Dämmerung

Billy Wilders Film von 1950 ist eine finstere Abrechnung mit dem falschen Glamour Hollywoods. Der gealterte und vergessene Stummfilmstar Norma Desmond (Gloria Swanson) lebt am Sunset Boulevard. Als Diener hat die Diva ihren ehemaligen Regisseur (Erich von Stroheim) eingestellt. Sie ist besessen vom Wunsch nach einem Comeback. Den Drehbuchautor Joe Gillis (William Holden) macht sie zum Gehilfen, zum Geliebten und zum Opfer ihres Wahns vom ewigen Ruhm. »Ich bin groß«, klagt Norma, »die Filme sind klein geworden.«

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 59 / 133
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.