Zur Ausgabe
Artikel 4 / 98
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Hausmitteilung Eco-Gespräch

aus DER SPIEGEL 40/1988

»Weder träume ich davon, noch glaube ich, daß es richtig wäre, dieses Amt anzustreben. Aber ich bin ein geborener Ideologe. Ich mag Politik einfach gern« - das antwortete der polnische Publizist und Politiker Mieczyslaw Rakowski, 61, vor fünf Wochen in einem SPIEGEL-Gespräch auf die Frage, ob er Ministerpräsident werden wolle (SPIEGEL 36/1988).

Der SPIEGEL hatte richtig vermutet, vorigen Dienstag war es soweit. Auf Vorschlag von Parteichef Jaruzelski wurde Rakowski vom polnischen Parlament, dem Sejm, zum neuen Premier gewählt. Ist er - angesichts der verzweifelten Situation seines Landes - der Richtige? Er selbst scheint nicht frei von Zweifeln.

»Polen«, meinte Rakowski in seiner Antrittsrede, »braucht einen Helden oder einen Mann der Vorsehung. Das bin ich nicht.« _(Mit Redakteuren Klaus Reinhardt und ) _(Bernd Dörler. )

HAUSMITTEILUNG *

Datum: 3. Oktober 1988 Betr.: Eco-Gespräch, Polen

»Wenn wir den gegenwärtigen Irrationalismus erkennen wollen, müssen wir seine Wurzeln identifizieren.« So eröffnete der italienische Semiotik-Professor und Weltseller-Autor ("Der Name der Rose") Umberto Eco, 56, im vergangenen Jahr die Frankfurter Buchmesse. Zur dies jährigen Messe (Start: diese Woche), die unter dem »Schwerpunkt Italien« ächzt, liegt das Wurzel-Werk vor: »Das Pendel des Foucault«. Zu einem Gespräch über das »erlittene Buch« empfing Eco in seiner Mailänder Wohnung die SPIEGEL-Redakteure Birgit Kraatz und Fritz Rumler. Umzingelt von Folianten und Artefakten, beklagte Eco, mittlerweile eine Art Kultur-Außenminister seines Landes, die Leiden des Berühmtseins: Um Zudringliche zu meiden, »bleibe ich lieber zu Hause und sehe fern«. Daheim schützt ihn Gattin Renate, eine deutsche Kunsterzieherin aus Frankfurt, mit »höflicher Geduld« auch vor Anrufern: »Umberto antwortet seit acht Jahren schon nicht mehr selbst am Telephon.«

Mit Redakteuren Klaus Reinhardt und Bernd Dörler.

Zur Ausgabe
Artikel 4 / 98
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.