Zur Ausgabe
Artikel 25 / 106
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beamte Effizient beleidigt

aus DER SPIEGEL 17/1995

Wer bei der Privatisierung des Öffentlichen Dienstes von bisherigen Staatsdienern höhere Effizienz fordert, beleidigt damit womöglich die Beamtenschaft: Die Offenbacher Staatsanwaltschaft will jetzt gegen den Chef der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS), Dieter Kaden, Anklage wegen »Verächtlichmachung des Öffentlichen Dienstes« erheben. Kadens Vergehen: Als die staatliche Bundesanstalt für Flugsicherung 1993 in die privatwirtschaftliche DFS umgewandelt worden war, hatte er von seinen Untergebenen ein Ende der Beamtenmentalität gefordert: Die alte Regel »mitzeichnen lassen« gelte nicht länger; die habe dafür gestanden, daß »andere die Verantwortung tragen, wenn etwas schiefläuft«.

Zur Ausgabe
Artikel 25 / 106
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.