Zur Ausgabe
Artikel 38 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

Ehrlich bereuen
aus DER SPIEGEL 17/1949

Ehrlich bereuen

Ich bin Ostflüchtling (ehemalige Breslauerin) und kehrte vor kurzem von einem zehnmonatigen Englandaufenthalt zurück. Da ich kurze Zeit in russischer Gefangenschaft war, wurde ich drüben immer wieder nach dem Nationalkomitee und dem BdO befragt. Vor allem zeigten sich die Engländer daran interessiert, ob der Russe eine schlagkräftige deutsche Streitmacht mit kommunistischem Vorzeichen ausbildete ...

Ich erlebte es während meiner Gefangenschaft nach der Kapitulation der Festung Breslau, daß die Antifa zuerst äußerst geschickt vorging und es verstand, ihren völlig bolschewistischen Charakter recht gut zu tarnen. Es haben sich daher gleich anfangs sehr viele eingetragen, die keine Ahnung hatten, was für eine Bindung sie eingingen und es heute bestimmt ehrlich bereuen.

Ich selbst weiß nicht, wie ich mich verhalten hätte, wenn ich noch jahrelang körperlichen und seelischen Qualen und Entbehrungen ausgesetzt gewesen wäre. Um so mehr bewundere ich die Haltung derer, die trotzdem durchgehalten haben.

Thedinghausen.

DR. LILY L. FRAENKEL

Zur Ausgabe
Artikel 38 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.