Zur Ausgabe
Artikel 48 / 60

Briefe

Eine Antwort an H. B.
aus DER SPIEGEL 6/1947

Eine Antwort an H. B.

Der ungenannte Soldat der britischen Rheinarmee, der die Grausamkeit der Polen gegenüber deutschen Deportierten verständlich machen will, hat eine unangenehme Eigenschaft von uns Deutschen berührt: Wir suchen die Schuld gern zuerst bei den anderen. Das ist Punkt eins.

Punkt zwei aber ist der: H. B. will offenbar sein Gewissen beruhigen, wenn er sieht, daß er selbst und seine Nation angesichts unnötiger Grausamkeiten nichts tun, beziehungsweise nichts tun können, um sie zu verhindern. Vielleicht kommt ihm der Gedanke, daß auch manche Deutsche im Hitlerstaat nichts tun konnten, als die Juden durch die Straßen getrieben wurden. »Es geschieht den Deutschen ganz recht«, sagt man heute in der ganzen Welt. Nun wohl, es geschieht ihnen recht, aber mit solch einer Gesinnung wird kein Friede und kein neues Europa entstehen.

Würzburg

DIETER ALTEN

Zur Ausgabe
Artikel 48 / 60
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.