Zur Ausgabe
Artikel 15 / 78
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

AUSLAND ENTFÜHRUNG.

aus DER SPIEGEL 43/1964

Die Vietcong-Rebellen und die linke venezolanische Untergrundbewegung FALN koordinieren ihre Terror-Aktionen in Paris. Die Entführung des US -Oberstleutnants Smolen in Caracas

- als Antwort auf die angekündigte Hinrichtung des Vietcong-Rebellen Nguyen Van Troi in Saigon - wurde von Paris aus ferngesteuert. Die Verbindung stellten der vietnamesische Arzt Do Vhû und der venezolanische Schriftsteller Máximo Canales in Paris mit Hilfe vietnamesischer Telephonistinnen her, die Code-Telegramme auf dem normalen Postweg von Paris nach Saigon beförderten. Die Entführung verfehlte ihren Zweck. Nguyen Van Troi wurde am Donnerstag vergangener Woche hingerichtet, nachdem Smolen drei Tage zuvor freigelassen worden war.

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 15 / 78
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.