Zur Ausgabe
Artikel 67 / 81

FERNSEHEN Donnerstag, 10. 9.

aus DER SPIEGEL 37/1987

20.00 Uhr. ARD. Tagesschau

Wem der Gong schlägt: Köpcke-Dämmerung. Ausgeraschelt.

20.15 Uhr. ARD. Unter deutschen Dächern

Schon wieder ein Abgesang auf den 1986 abgerissenen »Star Club« in Hamburg, in dem einst die Beatles, Fats Domino, Jimi Hendrix, Ray Charles und viele andere auftraten. Film von Axel Engstfeld.

21.30 Uhr. ARD. Mensch Meier

Bei Bio unter anderen Ute Lemper und die Wiener Sängerknaben.

21.35 Uhr. Nord III. Ich bin ein Konservativer - ich bewahre den Fortschritt

Hinter der Titelsprechblase steckt ein Porträt des Theatermanns Jürgen Flimm, Intendant des Hamburger »Thalia«-Theaters. Ein Film von Gerd Kairat.

23.00 Uhr. ZDF. Die Kinder aus No. 67

Der Film, entstanden im Jahre 1980, von Usch Barthelmeß-Weller und Werner Meyer nach einem Roman-Zyklus von Lisa Tetzner erzählt die Zeit von Weimar, über Hitler bis zum Kriegsende aus der Perspektive von Kindern in einem Berliner Arbeiterviertel. Der Bäcker an der Ecke bäckt seine Brezeln plötzlich als leckeres Hakenkreuz, SA-Leute schlagen einen Kommunisten zusammen, und die Polizei schaut zu. Die »FR« urteilte: »Versucht man, mit einem Abstand von ein, zwei Tagen, sich den Film zu vergegenwärtigen, so reduziert er sich auf einen Eindruck, der auch disparate Szenen ins milde Licht der Nivellierung taucht.«

Mehr lesen über

Zur Ausgabe
Artikel 67 / 81
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.