Zur Ausgabe
Artikel 80 / 91

FERNSEHEN Freitag, 14. 8.

aus DER SPIEGEL 33/1987

20.15 Uhr. ARD. Kaiserball

»Zieprack« hieß einst die Kinoerfolgsformel. Gemeint waren Sonja Ziemann und Rudolf Prack (Photo), das Traumpaar. In dem K.u.k.-Schwank von 1956 kommen sie sich als Näherin und Reichsgraf näher, Hans Moser, bittschön, nuschelt einen Hotelportier.

21.45 Uhr. Hessen III. Nord III. Leute

Gäste bei Elke Heidenreich und Henrik M. Broder: die Schriftstellerin Anna Langhoff, der Musiker und Cartoonist Julian Dawson und Egon Bahr.

21.50 Uhr. ARD. Plusminus

Themen: 100 Jahre made in Germany; Lebensmittelkripo; neue Ausbildungsordnung für Metaller und Elektriker.

22.10 Uhr. ZDF. Aspekte

Themen: Luigi Nonos »Prometeo«; Porträt des Malers Leon Polksmith.

23.45 Uhr. ARD. Der Saustall

Diese französische Satire mit dem bravourösen Philippe Noiret (Photo, r., mit Stephane Audran und Eddy Mitchell) von 1981 (Regie: Bertrand Tavernier) schildert das elende Leben eines Polizisten in einem verlotterten Kaff irgendwo in einer französischen Kolonie Westafrikas kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. In die Gewalt, den unerträglichen Rassismus und den Zynismus der Bewohner ordnet sich der feige Ordnungshüter ein. Doch er wird nicht ernst genommen. Schließlich entschließt er sich zum Durchgreifen.

Mehr lesen über

Zur Ausgabe
Artikel 80 / 91
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.