Zur Ausgabe
Artikel 6 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Feuer

aus DER SPIEGEL 17/1949

Chinas Kommunisten schossen scharf auf britische Soldaten. Als die englische Korvette »Amethyst« mit Proviant für das Botschaftspersonal in Nanking den Jangtse hinabfuhr, nahmen kommunistische Batterien sie vom eroberten Nordufer aus unter Beschuß. Das Schiff wurde auf Grund gesetzt. An Bord brach Feuer aus. 20 Soldaten wurden getötet oder verletzt. Der englische Kreuzer »Consort« eilte der »Amethyst« zu Hilfe. Auch er wurde unter Feuer genommen und beschädigt, erwiderte das Feuer aber wirksam. Die »Consort« meldete 17 Verluste. Die britische Admiralität beorderte darauf den 10000-Tonnen-Kreuzer »London« und die 1500-Tonnen-Fregatte »Black Swan« nach der Kampfstelle, wo auch sie beschossen wurden. Die »Amethyst« konnte wieder flott gemacht werden. - Die Admiralität meldete insgesamt 42 Tote.

Zur Ausgabe
Artikel 6 / 53
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.