Zur Ausgabe
Artikel 86 / 87
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

PERSONALIEN Francois Mitterrand

aus DER SPIEGEL 40/1981

Francois Mitterrand, 64, Frankreichs Staatspräsident, verzieh sich selber -kraft Amtes. Im Juni 1979 hatten die französischen Sozialisten einen Piratensender, »Radio-Riposte«, gegründet, um damit gegen die »einseitige Berichterstattung« in den staatlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten zu protestieren. Weil sie damit gegen das Gesetz verstießen, wurde gegen ihren Chef, Francois Mitterrand, und andere Spitzensozialisten ein Verfahren eingeleitet. Das Gericht allerdings, das eine Strafe bis zu einem Jahr Freiheitsentzug hätte verhängen können, war zu langsam: Im Mai dieses Jahres übernahm Mitterrand die Staatsgeschäfte -- und amnestierte sich und seine Genossen mit seinem kürzlich erlassenen Generalpardon.

Zur Ausgabe
Artikel 86 / 87
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.