FRAUEN-BEWEGUNG
Sie schreiben, daß »das Ringelspiel« durch den Aufmarsch von CDU-Frauen im Kanzleramt neuen Schwung bekommen habe. Der Schwung wurde auch ausgelöst, weil die deutschen Frauenverbände - besonders durch ihren Informationsdienst und Aktionskreis, der 80 Bundesorganisationen mit sechs Millionen Frauen repräsentiert, und durch zahlreiche »Einzelstöße« zum Beispiel des Deutschen Frauenrings und seiner angeschlossenen Verbände, des Akademikerinnenbundes, des Juristinnenbundes und anderer - sich in wiederholten dringenden Telegrammen und Schreiben an den Herrn Bundeskanzler, die Fraktionsvorsitzenden und andere Persönlichkeiten einsetzten für die Erhaltung des Gesundheitsministeriums und die Besetzung mit Frau Dr. Schwarzhaupt; besonders jedoch schärfsten Einspruch erhoben gegen die Absicht, die Mitverantwortung der Frau im Kabinett, entgegen. Zusagen von CDU und CSU vor der Wahl, auszuschalten.
Leverkusen BERTHA MIDDELHAUVE
Das Ergebnis der Bundestagswahl und die Forderung der weiblichen Abgeordneten, eine Frau Schwarzhaupt erneut ins Kabinett zu schicken, beweist doch wieder einmal, wie klein der Kreis der politisch denkenden Frauen ist.
Bad Pyrmont ANNELIESE BARTEL
Bertha
Middelhauve*
* Vorstandsmitglied des Informationsdienstes und Aktionskreises der deutschen Frauenverbände sowie Ehrenpräsidentin des Deutschen Frauenrings.